Design Fashion Interview

6 Fragen an FJBaur

FJBaur lebt als Künstler in Berlin und ist für das Outfit von GNTM-Kandidatin Aminata auf dem Cover unserer Ausgabe 06/16 verantwortlich. Wir haben ihm dazu ein paar Fragen gestellt:

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Aminata?
Aminata ist einfach wundervoll, super inspirierend und war ganz schnell meine Favoritin in der Show GNTM. Ich liebe Ihren Style und Look. Ich habe sie dann vor paar Wochen kontaktiert und wollte unbedingt mit ihr arbeiten – ihr „Ja“ ließ uns meine Vision umsetzen.

Was drücken die „Clouds“ (Titel der Kunstwerke) für dich aus?
Die Clouds verändern den Raum und laden den Betrachter ein, das Werk genauer anzusehen. Die Arbeiten sind so konzipiert, dass sie je nach Sichtweise einen völlig anderen Charakter einnehmen. Es eröffnen sich dadurch immer wieder neue Perspektiven.

Wovon lässt du dich inspirieren?
Eine Frage, so leicht sie ist, so schwer ist sie zu definieren. Mein Alltag ist erfüllt von großartigen Menschen, Freunden und Begegnungen – in vielerlei Richtungen. Menschen, Musik, „Bilder“ – jeder Tag führt so viel Inspiration in sich. Aber ich muss sagen, ich liebe Menschen, die aus dem Rahmen fallen, die anders sind. Menschen, die jeden Tag versuchen, die Welt ein Stück reicher, bunter und schöner zu machen.

Wo verläuft für dich die Grenze zwischen Design und Kunst?
Design sehe ich als etwas eher Konzeptionelles an. Ob Möbel, Kleidung oder auch Print – einer Grundidee /Aufgabe folgt die Inspiration. Kunst beginnt für mich mit der Inspiration und folgt dann einer Konzeption. Das Ergebnis ist oft nicht mehr zu differenzieren. Ob eine Designagentur auch Künstler ist oder ein Künstler Design liefert – alles Alltag. Alles, was aus menschlichen Gedanken geschaffen ist, ist etwas Wunderbares und Einzigartiges.

Ist Fashion für dich auch ein mögliches Arbeitsfeld?
Ja, absolut. Fashion ist Kunst. Kunst ist Fashion. In meinen derzeitigen Arbeiten, auch mit Aminata, mache ich Kunstwerke, die auch als Kleidung konzipiert sind.

An welchen Projekten arbeitest du aktuell?
Ich arbeite immer an mehreren Projekten gleichzeitig. „Coming Soon“ sind meine top secret Projekte der Zukunft, u. a. ein für mich super spannendes Projekt, das mehr in Richtung Fashion/Lifestyle gehen wird. Doch es wird und darf auch noch nichts verraten werden. Aber ihr werdet es dann sicher als eine der Ersten erfahren!

fjbaur.net

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben