Interview Musik

#aStorybyreflect

#aStorybyreflect – mit der neuen Mercedes Benz A-Klasse und BLAK & CRÉER auf musikalischer Testfahrt durch Stuttgart

Die neue Mercedes Benz A-Klasse verspricht nicht nur einzigartiges Fahrvergnügen und tolles Design, mit dem neuen intuitiven Interface kommen auch Musikliebhaber ganz auf ihre Kosten. Um die neuen Features gebührend zu testen, haben wir uns für #aStorybyreflect die Jungs von BLAK & CRÉER zur musikalischen Testfahrt durch Stuttgart geladen!

Treffpunkt Studio:

Niclas: Wir sind hier bei uns im Studio, welches gleichzeitig meine Wohnung ist. Als ich eingezogen bin gab es hier genug Platz um auch ein Studio einzurichten.

An was arbeitet ihr gerade?

Niclas: Wir arbeiten unter anderem gerade an einem Remix von Dominik Krammer – „Enjoyment“. Da der Track mit 130 bpm relativ schnell war, haben wir das Ganze erstmal auf 122 runtergenommen um etwas komplett anderes anzufangen – viel langsamer und auch bisschen melodischer. Wir wollen unser eigenes Ding einbringen, arbeiten oft mit Afro- und Percussion-Elementen, das erweitert schnell den rhythmischen Horizont. Wir sitzen eigentlich immer ziemlich lange an den Tracks und feilen herum, liegt vermutlich auch daran, dass wir zu zweit sind und der Prozess einfach ein anderer ist als im Alleingang. Wir ergänzen uns sehr gut, aber es gibt natürlich auch oft unterschiedliche Meinungen was wiederum aber auch nicht unbedingt zum Nachteil führt.


Das heißt, ihr macht dann alles zu zweit oder gibt´s noch mal Solo-Ausflüge?

Florian: Doch, also wir sind nicht immer zusammen, aber wir haben die Regel, dass wir uns eigentlich schon jeden Samstag treffen und manchmal auch schon Freitagabend, anstatt wegzugehen.

Niclas: Meistens treffen wir uns schon morgens und fangen an zu produzieren. Und ja, wir nutzen da definitiv auch unsere Zwei-Mann-Stärke – einer macht die Drums, einer sitzt am Synthesizer – und dann versuchen wir erstmal eine Skizze zu machen, eine Idee zu haben und danach wird das anstehende Projekt konkreter angegangen. Man nimmt also die unterschiedlichsten Sounds auf, spielt Chords ein, schraubt am Sound, spielt am Synthesizer und so weiter. Die Liste der Kreativität ist ellenlang und hat keinen Horizont.

Ihr legt oft zusammen auf, produziert aber auch gemeinsam …

Niclas: Beim Produzieren siehst du genau was du gemacht hast, es ist nicht wie beim Auflegen – wenn du fertig bist und dir denkst „ja, okay, war ne schöne Party“. Wenn du etwas produzierst hast du danach deinen eigenen Track anhörst, ihn bestenfalls vor Publikum spielst und auch noch gut klingt und genau so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat, dann ist einfach ein absolut unbeschreibliches Gefühl.

Wie lange arbeitet ihr an den Tracks?

Florian: Wir produzieren in der Regel relativ lange an den Sachen, weil wir natürlich immer wollen, dass es perfekt ist und nach was Ordentlichem klingt.
Mittlerweile spielen wir seit etwa zwei Jahren zusammen und haben uns dann irgendwann auch mal dazu entschlossen, dass wir eben nicht nur auflegen, sondern auch produzieren wollen.

 Erstmal ein Mercedes Eis:

Niclas & Florian: Der Eugensplatz ist auf jedenfall einer von unserer Lieblings-Spots in Stuttgart. Erstmal ist das Eis vom Pinguin super lecker und der Ausblick auf Stuttgart fast unschlagbar.

Danach die Aussicht genießen:

Niclas & Florian: Wie gesagt, nur fast unschlagbar, denn es gibt unter den ganzen Aussichtsplattformen ja auch die Zeppelinstraße. Wir wären gerne öfter hier oben, aber manchmal ist es halt zeitlich nicht drin. Neben der Musik sind wir beide ja auch noch voll Berufstätig.

 Feierabend-Stop:

Florian: Ich wohn hier um die Ecke und zum Feierabendbier in der Sonne oder für ein leckeres Essen schauen wir immer sehr gerne in der Metzgerei vorbei!

INFO: #aStorybyreflect

a-story.defb.com/blakandcreer

Mercedes-Benz A 200 • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6-5,2l/100 km •  CO2 Emissionen kombiniert: 128-120 g/km

#AStorybyreflect ist in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart entstanden – vielen Dank für die tolle Kooperation!

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben