News Stuttgart

Containerzuwachs

Die Sanierungsarbeiten der Wagenhalle rücken immer näher und so ist vor Kurzem auf dem Vorplatz der Hallen die Containercity als temporäre Arbeits-, Produktionsstätte und Veranstaltungsplattform des Kunstvereins Wagenhalle e.V. entstanden. Im Rahmen der Planung und Umsetzung der Containercity findet vom 06. bis zum 13. August die BAUSCHULE‘16 statt – ein Baufestival der ganz besonderen Art: In unterschiedlichen Workshopformaten arbeiten Architekten, Selbstbauexperten, Kommunikationsdesigner und Medienkünstler mit Studierenden und handwerklich Interessierten an verschiedenen Bauprojekten und ortsbezogener Medienkunst. Durch ein spannendes Rahmenprogramm mit Musik, Vorträgen, Exkursionen und einer abschließenden Werkschau wird die Bauwoche zum Festival.

3 Fragen an Bauschule’16 Planungsteam

Was möchtet ihr mit der BAUSCHULE‘16 erreichen?
Der Fokus während der Bauwoche liegt auf der Stärkung unterschiedlicher Gemeinschaftsflächen innerhalb der Containercity wie beispielweise eines Marktplatzes und einer Grünen Oase. Diese werden zu Plattformen des Austausches und sollen dementsprechend entworfen und umgesetzt werden. Ziel ist in dem einzigartigen Umfeld des Kunstvereins eine Vernetzung Kunst- und Kulturschaffender, ausgebildeter Fachkräfte, aller Teilnehmer und Interessierten sowie den Mitgliedern des Kunstvereins zu schaffen und eine Vernetzung über die Grenze Stuttgarts hinaus zu verstärken.

Sind weitere Projekte nach dem einwöchigen Baufestival geplant?
Die Planungen werden weiterhin auf Hochtouren laufen! Die BAUSCHULE‘16 ist ein gemeinsamer Auftakt der Containercity und dient als Vorbereitung der offiziellen Eröffnung am 08. Oktober. Im Rahmen der Stuttgart Nacht öffnet der Kunstverein am 15. Oktober noch einmal die Tore. Im Hintergrund schreiten die Planungen für den Wiedereinzug in die Wagenhalle voran …

Welches Projekt würdet ihr gerne einmal umsetzen?
Wir – das Planungsteam der BAUSCHULE‘16 – sind ein Zusammenschluss fünf einzelner Individuen und können zu einem gemeinsamen „Traumprojekt“ im Moment noch keine Aussage treffen. Jeder von uns treibt seine ganz persönlichen Ziele voran. In der Vergangenheit haben wir jedoch schon in unterschiedlichen Projekten, Konstellationen und Kooperationen zusammengearbeitet. Die Arbeit für den Kunstverein Wagenhalle e.V. hat wieder großen Spaß gemacht, so dass wir die Planung eines zukünftiges gemeinsamen Projektes auch nicht ausschließen.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben