News-Archiv

Ein letztes Mal HipHop Open in der Mutterstadt

Zwischen Sommerwetter und nahender Festivalsaison wird die Vorfreude auf das Mixery HipHop Open am 18. Juli 2015 von einer aktuellen Meldung überschattet: Wie die Veranstalter 0711 Entertainment und Four Artists Booking soeben verkündet haben, wird das Festival im Sommer zum letzten Mal in dieser Form stattfinden. Nach 15 Jahren haben sich die Macher dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen, da sich das Ein-Tages-Festival aufgrund der stetig steigenden Kosten wirtschaftlich nicht mehr rentiert. Auch die Suche nach einer geeigneten Location mit Campingmöglichkeit erwies sich als erfolglos und eine Anhebung des Ticketpreises stellte für beide Unternehmen keine Option dar. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge darf mal also auf die große Abschiedsparty im Juli blicken: Acts wie A$AP Rocky, Marsimoto oder Kollegah werden das Publikum noch einmal gebührend zum Schwitzen bringen und auch die Rahmenveranstaltungen wie der Open Playground und die Open Clubs im Anschluss bieten Gelegenheit, auf die schöne Zeit anzustoßen. Danke für 15 tolle Jahre – und hoffentlich auf Wiedersehen!

Dazu Steffen Posner (0711 Entertainment, Chimperator, Veranstalter Mixery HipHop Open):

„Seit dem ersten HipHop Open vor 15 Jahren hat sich einiges verändert. Das Genre hat in den letzten Jahren enorm an Popularität gewonnen und auf zahlreichen Festival-Line-ups sind die Namen erfolgreicher HipHop-Künstler zu lesen. Für uns als Ein-Tages-Festival wird es immer schwerer da mitzuhalten. Das HipHop Open war schon immer ein Projekt, in dem enorm viel Herzblut steckt, dennoch muss es unterm Strich auch finanziell tragbar bleiben. Wir haben nach dem Erfolg 2012, als die Kolchose und Cro zu den Headlinern zählten, weiterhin versucht ein hochkarätiges Line-up auf die Beine zu stellen. Die Gagen für Künstler wie A$AP Rocky, die auf ganz oben in den US-Charts stehen, sind jedoch nicht mit früher vergleichbar. Die positive Entwicklung des Genres freut uns natürlich dennoch sehr!

Eine Verlängerung des Festivals ist leider nicht möglich, da durch die Lärmproblematik im Kessel ein Zwei-Tages-Festival auf dem Cannstatter Wasen nicht genehmigt wird. Viele wünschen sich ein Festival-Wochenende, an dem sie abends entspannt zelten können und hierfür bietet Stuttgart leider keine geeignete Location. Wir finden es natürlich sehr schade, dass wir diesen Schritt gehen müssen, freuen uns aber auf einen legendären Abschluss!“

mixeryhiphopopen.de

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben