Kultur Monatshighlights News

MONATSHIGHLIGHTS:
DEZEMBER – JANUAR

MONATSHIGHLIGHTS: DEZEMBER – JANUAR - re.flect Stuttgart

Die Monatshighlights kommen dieses Mal von Sarah Ann Sutter aus dem Stadtlücken-Team:

Am 02. DEZEMBER veranstaltet der Basis Fahrradwarenladen in der Blumenstraße eine Neuauflage des grandiosen Fahrradflohmarkts. Dieses Jahr mit einem neuen Fahrradmarkt im Hinterhof bei Vitra. Die Jungs wollen Platz schaffen für die kommende Saison, daher wird sicher das eine oder andere Schmuckstück zu Knallerpreisen rausgehauen.

Am 10. DEZEMBER findet eine Lesung mit Mitgliedern des Stuttgarter Schauspielensembles aus dem Buch „WiderRede“ statt. Gemeinsam mit seinen Kindern formulierte der Kulturwissenschaftler Martin Roth diesen Appell für demokratische Werte und die Zukunft Europas. Darin geben sie Anstöße für die Notwendigkeit der Widerrede – gegen die Aushöhlung von Freiheit, Toleranz und Demokratie …

Und weil Diskurs so schön ist, geht es am 12. DEZEMBER im Delphi gleich mit einer Podiumsdiskussion weiter: Dieses Mal über Stuttgart und seine Baustellen: Wie hat sich die Stadt am Beispiel des Gerberviertels in den letzten Jahren verändert, was hat diesen Wandel ausgelöst und welche Rolle spielen dabei Politik, Einzelhandel und Investoren? Und was ist eigentlich mit dem öffentlichen Raum? Wir finden in unserer Gesellschaft muss es Räume geben, die unabhängig von finanziellen Ressourcen Platz für die Bedürfnisse der Menschen bieten.

Nach einer fröhlichen Weihnachtspause kann am 17. JANUAR beim Pussy Riot theatre im Theaterhaus Stuttgart wieder ordentlich gefeiert werden. Das russische Protestkunst-Kollektiv aus Moskau machte sich
mit seinen nicht autorisierten, provokativen Guerilla-
Punk-Rock-Aufführungen an ungewöhnlichen öffentlichen Plätzen für Feminismus, die LGBT-Rechte und die Opposition gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin stark. Es wird sicherlich laut!

Den wohlig warmen Ausklang im Januar bereiten am 24. + 26. JANUAR LOKSTOFF mit ihrem neuen Stück Retrotopia. Hier kann im Reagenzbecken des Hallenbads Heslach bei laufendem Badebetrieb beobachtet werden, welche Kräfte sich beim Aufeinandertreffen zweier gesellschaftlicher Extreme entladen. Und wann gibt es schon einmal die Gelegenheit im Bademantel ins Theater zu gehen!?

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben