Stuttgart-Archiv

Musik und Drinks auf Stuttgarts Straßen: Stadtfeste 2015

Feste muss man feiern wie sie fallen – und in Stuttgart bietet sich den Sommer über an fast jedem Wochenende die passende Gelegenheit:

Den Startschuss gibt am letzten Juni-Wochenende das Heugsteigviertelfest, bei dem neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm mit Live-Musik auch internationale Küche und ein großer Flohmarkt locken. Direkt im Anschluss folgt vom 02. bis 05. Juli das Marienplatzfest, das sich in den letzten Jahren mit seiner bunten Mischung aus Kunst, Kultur und Gastro äußerst beliebt gemacht hat: Ob bei den zahlreichen Food-Ständen von Asiatisch bis Spanisch, Live-Kunst oder den verschiedenen Konzerten auf der Bühne, hier lädt ein vielseitiges Programm zum Verweilen ein. Vom 09. bis 19. Juli steht der alljährliche Besuch des Hamburger Fischmarkts auf dem Karlsplatz an, bei dem wieder in typischer Marktschreier-Manier um die Gunst des Publikums gebuhlt wird.

Zeitgleich präsentiert vom 14. bis 19. Juli das Sommerfestival der Kulturen auf dem Marktplatz Kulinarisches und Musik aus aller Welt. Am nächsten Wochenende vom 23. bis 25. Juli füllen sich die Straßen des Bohnenviertels in der Altstadt, wo es dieses Jahr zwar keine Live-Bühne mehr, dafür aber jede Menge interessanter Stände und Gastro-Anlaufstellen gibt und auch beim direkt benachbarten Henkersfest auf dem Wilhelmsplatz bieten vermutlich im August umliegende Gastronomen ein buntes Open-air-Programm. Vom 06. bis zum 09. August lässt es sich beim Stuttgarter Sommerfest bei einem guten Glas Wein und feinen Häppchen rund um den Schlossplatz flanieren. Ein letztes Mal wird dann vom 26. August bis 06. September unter freiem Himmel gefeiert, wenn sich die Stuttgarter Innenstadt ganz dem Weindorf verschreibt. Das Sommerprogramm steht also fest und die Tage zwischen den Festen lassen sich vor den zahlreichen neu eröffneten und altbewährten Bars der Stadt wunderbar überbrücken.

3 Fragen an …

Reiner Bocka
Veranstalter des Marienplatzfests und Inhaber des Café Galao

Wen würdest du gerne mal auf der Bühne sehen?

Es geht beim Marienplatzfest nicht vorrangig um die Bühne! Ich fände es unglaublich, wenn die kommenden Marienplatzfeste immer wieder den eigenen Rahmen sprengen. Wenn sich irgendwann alle künstlerischen Bereiche die Hände reichen: wenn zum Beispiel Fat Freddys Drop aus Neuseeland mit seiner unglaublichen Live-Energie und Freude den Platz zum Beben bringt, das Stuttgarter Staatsballett mit einer Performance fürs Volk überrascht, Banksy plötzlich Graffitis auf den Boden sprüht oder Tricking Meister uns zeigen, zu was der Körper fähig ist.

Ab wann gilt ein Fest für dich als gelungen?

Wenn Leute nicht nur glücklich nach Hause gehen, sondern vielmehr, wenn sie auf dem Fest andere Menschen kennen und lieben lernen und unter freiem Himmel wirklich entspannt miteinander feiern. Es ist dann gelungen, wenn die Leute sich nach dem Fest noch mehr Zuhause fühlen hier im Süden und wenn man in anderen Stadtteilen auch mal so ein Fest haben will. Das sind alles weiche Faktoren, die sich nicht mit Zahlen und Geldern messen lassen, sondern mit Gefühlen und der Verbreitungsgeschwindigkeit von Nachrichten.

Welcher Moment ist dir in den letzten Jahren besonders in Erinnerung geblieben?

Ein Moment, der mir in Erinnerung blieb, ist der rockende Werner: Unser Fan aus dem Stuttgarter Süden, der mit seiner Luftgitarre das Fest feiert als wäre es sein eigenes – was es ja auch ist. Oder der Abschluss 2012, als der Stuttgarter Poet Toba Borke die Bühne enterte und zusammen mit den aktuell spielenden australischen Hussy Hicks spontan einen Rap raus jammte, der sich gewaschen hat. Oder als Kev Fox aus Manchester 2013 als Zugabe die Mikrofone abgeschaltet hat und unplugged vor Tausenden von Menschen spielte und es so still wurde, dass selbst in den hinteren Reihen die Menschen noch zuhören konnten. Auch unser Team ist für mich unfassbar geil: Wir sehen uns fast nie zur Vorbereitung und dann entsteht wie aus dem Nichts ein Fest mit den unterschiedlichsten Bereichen – vom Kinderschminken über elektronische Künstler an den Plattentellern bis zur Live Bühne und den Straßenmalkünstlern – und macht Tausende von Menschen glücklich.

Bild: © instuttgart Martin Stollberg

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben