News Stuttgart

Neuzugang im Fluxus:
iFixit

Einmal nicht aufgepasst und schon hat das neue Smartphone ein Rendez-vous mit dem Asphalt – und das Display einen unschönen Riss. Bevor man das Gerät jetzt zur teuren Reparatur einschickt und bis dahin womöglich noch tagelang nicht erreichbar ist (den digital Detox möchte man ja dann doch meistens lieber selbst einplanen), bietet sich aber auch eine andere Lösung: selbst ist der Mann bzw. die Frau! Und damit man sich dabei nicht mit dem bequemen “ich kann das nicht/bin technisch völlig unbegabt/mache am Ende eh nur alles kaputt”-Gejammer rausreden kann, gibt’s pofessionelle Starthilfe: Das Kollektiv iFixit setzt sich für die selbstständige Reparatur von geliebten Gadgets und Alltagsgegenständen ein und hilft dabei mit Werkzeug und Schritt-für-Schritt-Anleitung weiter.

Die Stuttgarter Ableger des kalifornischen Konzepts haben jetzt ihren eigenen Store im Fluxus eröffnet: Wo zuvor die quadratischen Uhren von Qlocktwo erhältlich waren, ist seit 09. Januar der iFixit Pop-up-Store zu finden und bietet vor Ort die Möglichkeit unter Anleitung und mit dem entsprechenden Werkzeug seine kaputten iPhones, Tablets etc. selbst zu reparieren. Drei Monate lang soll in der Calwerpassage gefixt werden. Byebye unfreiwillige Spiderman-App, hallo DIY-Displayrettung!

ifixit.com

ifixit_2

Das koennte dir gefallen…

1 Kommentar

  • Reply
    Kunst und Kultur in der Calwer-Passage: Fluxus Aktionsraum - re.flect
    23. März 2017 at 13:11

    […] Kommen und Gehen: Nach drei Monaten in der Calwer-Passage verabschiedet sich das DIY-Reparatur-Team iFixit und macht Platz für neue Mieter. Beim Nachfolger handelt es sich dieses Mal allerdings nicht um […]

  • Kommentar schreiben