News Stuttgart

Playtime: OMIGA

Gesellschaftsspiele haben gefühlt zwei Lebenszyklen: Den ersten, wenn man jung genug ist, um seinen Eltern und Mitschülern damit auf die Nerven zu gehen. Und den zweiten, wenn die Vorsilbe Gesellschaft auch den Konsum des einen oder anderen Drinks mit einschließt – von Mario Kart über Looping Louie bis hin zu Malefiz oder Ligretto macht schließlich alles gleich doppelt so viel Spaß, wenn die Aufmerksamkeit des Gegners aufgrund des fortschreitenden Abends nachlässt. Neben besagten Klassikern lohnt sich dabei allerdings auch ein Blick auf Plattformen wie Kickstarter, um sich in Sachen Spielspaß inspirieren zu lassen.

Über die Crowdfunding-Seite, auf der auch das Kartenspiel „Exploding Kittens“ als das Projekt mit den meisten Unterstützern überhaupt in die Geschichte einging, will nun auch der Stuttgarter Andreas Schleicher sein Glück versuchen. Der Spieleentwickler hat mit OMIGA ein Kartendeck für zwei Spieler entworfen, bei dem es vor allem um Schnelligkeit und Geschick geht. Hinter dem Kürzel steckt das „One Minute Game“, da das Spiel an sich auf schnelles Vergnügen ausgelegt ist: Beide Spieler dürfen ihre Karten gleichzeitig ablegen und versuchen dabei entweder, die Tischseite des Gegners zu erreichen oder hinter die gegnerischen Kärtchen zu gelangen und ihm gleichzeitig auf dieser Mission den Weg abzuschneiden. Gerade durch den Verzicht auf einzelne Spielzüge beginnt damit natürlich ein Wettlauf gegen die Zeit, in dem vollste Konzentration gefordert ist, der aber gerade aufgrund des an sich simplen Prinzips jede Menge Spaß bringt.

Wer sich davon erst einmal selbst ein Bild machen möchte, kann sich entweder das schöne Video zur Kickstarter-Kampagne zu Gemüte führen, oder die Macher von Omiga am 28. März ab 19 Uhr bei ihrer Releaseparty im Holzapfel im Fluxus besuchen. Für 15 Euro kann man sich online schon eine Ausgabe des Spiels als Vorbestellung sichern, mit entsprechender Staffelung gibt es wie bei Kickstarter gewohnt auch weitere Prämien für die Unterstützer. Wir sind auf jeden Fall schon infiziert und wünschen dem Team viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung!

 

 

3 Fragen an … Andreas Schleicher, Erfinder OMIGA

Wie kamst du auf die Idee zu Omiga?
Zum einen wollte ich ein Kartenspiel machen, dass die ganze Tischfläche als dynamisches Spielfeld nutzt. Zum anderen wollte ich die Stimmung eines Duells auffangen, z.B. vor einem Schwertkampf wenn sich die Samurai gegenüber stehen, in die Augen schauen und eine Spannung wie vor einem Sommergewitter in der Luft liegt.

Welche Spiele (außer deine eigenen) holst du selbst regelmäßig raus?
Ich mag zum einen Spiele die komplett strategisch und glücksfrei sind, etwa Imperial oder Smallworld, aber auch solche, die Emotionen freien Lauf lassen, wie Werwolf. Mein absolutes Lieblingsspiel ist Space Alert, weil es das Medium Brettspiel komplett umgekrempelt hat und darüber hinaus super geil ist.

Was sind deine nächsten Schritte mit dem Projekt?
Wenn die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist, wollen wir mit Omiga im Herbst auf verschiedene Messen fahren, die Spiel in Essen oder auch die Stuttgarter Herbstmessen und da eine große Omiga Party abfackeln! Abgesehen davon haben wir noch einige andere Spiele in der Pipeline.

 
instagram.com/oneminutegame/ fb.com/dionysosgamesoneminutegame.de

 

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben