News Stuttgart

Nachwuchs am DJ-Pult:
RMR/WEVIEW

Musiker und Multiinstrumentalist Luca Riemer startet gemeinsam mit dem Stuttgarter Kollektiv WEVIEW gerade seine DJ-Karriere. Sein Motto dabei: All made by hand and with love! Seine erste EP „One“ EP erscheint am 01. März 2017, in Aktion kann man den jungen Mann u. a. am 25. Februar im Milliways erleben.

news_0117_weview_Luca_20

5 Fragen an …

Luca Riemer aka RMR
DJ, Mitgründer Weview

Wie würdest du deine Musik beschreiben?
Immer die schwierigste Frage zuerst! (lacht) Ich würde meine Musik mit Worten wie impulsiv oder auch energiegeladen beschreiben, ich bringe mein Temperament mit ein. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle, das immer ein bisschen auf das schaut, was in der Welt gerade so passiert.

Wovon lässt du dich inspirieren?
Ich lasse mich natürlich gerne von der Musik anderer inspirieren, aber auch oft von Momenten und zufälligen Erkenntnissen, die einem so durch den Kopf schiessen. Manchmal trifft die Inspiration dich nun mal wie ein Blitz … und manchmal braucht man etwas Hilfe. Ich gehe im Moment sehr gerne auf Ausstellungen. Ich mag diese großen Räume, die wenig in sich haben – dieser Sessel in der Mitte – das löst irgendwas in mir aus …

Wie kamst du zum Produzieren/Auflegen?
Ich hab lange in Bands gespielt und der Drang, Musik zu machen ist einfach in mir verankert, ich kann mich nicht davon lösen. Das Produzieren kam erst später dazu, als ich mit der damaligen Band in einem richtigen Studio war, um 10 Tage lang wirklich mit Musik zu arbeiten. Das DJing folgte, als ich mit Freunden das WEVIEW Kollektiv gegründet habe. Mit den ersten eigenen Partys bin ich dann zum Auflegen gekommen – ich mache das auch noch gar nicht so lange um ehrlich zu sein! Die erfolgreichste Party ist unsere „LEVITATE“-Reihe: Eine Party über den Dächern Stuttgarts in einer Secret Location, die einmal im Quartal stattfindet. Wir wollen ja, dass es etwas Besonderes bleibt und veranstalten das Ganze deshalb nur für unsere Freunde und deren Freunde.

Wo würdest du gerne mal auflegen?
Auf der jährlichen Ed Banger Records Party – das wäre mein Traum! Die Künstler des Labels haben mich einfach krass beeinflusst, das sind ein paar meiner größten Vorbilder. Die erste Single meiner EP „ONE“ heißt deshalb auch „Justice“ und ist eine Art Tribute an die beiden Herren aus Frankreich.

Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Ganz klar die neue EP zu promoten, aufzulegen, Veranstaltungen zu machen sowie weiter neue Musik zu produzieren. Die EP ist ein komplettes eigen Produkt – Gesang, Gitarre, Drums, Mix/Mastering – alles aus einer Hand. Ich will das auch irgendwie auf die Bühne bekommen, also eine Live-Sache daraus machen – alleine wird das aber ein bisschen schwierig, deshalb werde ich mich wahrscheinlich nach Mitstreitern umsehen. Wer weiß, was sonst noch passiert – ich kenne musikalisch wenig Grenzen und bin für vieles offen!

 

fb.com/weviewmusicsoundcloud.com/lucariemer

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben