Media

Soundtrack der Ausgabe 02/17

Drake ist der wahrscheinlich größte Popstar des Planeten und Konsens-Künstler schlechthin. Diesen Status untermauert er mit seinem neuen Album, pardon, seiner „Playlist“ – und ja, so tituliert er das wirklich. Das macht aber auch Sinn, wenn man der Typ ist, der alle Streaming-Rekorde abräumt. Nach dem doch eher schwachen „Views“ ist „More Life“ wieder eine Rückkehr zu den Werten, die ihn groß gemacht haben: arroganter Braggadocio, Frotzeln über andere Künstler, Emo-Singsang und ein unfassbares Ohr für das richtige Beatpicking.

Ein ähnliches Gespür für den richtigen Beat wie Drake hat jüngst Rick Ross-Kumpel Wale mit dem Free Mixtape „Before I Shine“ bewiesen, auf dem er Afro-Beats, 90ies Rap und Trap aneinanderreiht. Tip: „Soke Freestyle“.

Ach ja, Rozay selbst hat mit „Rather You Than Me“ ebenfalls ein neues Album am Start, das mit überraschend viel Soul aufwarten kann. Tip: „Scientology“.

Tuxedo alias Mayer Hawthorne und Jake One sorgen mit ihrem zweiten Album erneut für eine glitzernde Mischung aus 80ies infiziertem Discofunk und L.A.-Boogie. Tipp: „Take A Picture“ und „2nd Time Around“.

Ebenfalls in den Achtzigern hängen geblieben sind Goldfrapp, die mit „Silver Eye“ ein sehr gelungenes Synthie-Pop-Album abliefern.

Futures Arbeitseifer ist ungebrochen – jetzt hat er sich mit einem Album-Doppelschlag zweimal hintereinander an die Spitze US-Charts katapultiert. Während das düstere „Future“ von Gefühlschaos, Selbstzweifel, Drogenexzessen und Razzien handelt, ist das leichtere „Hndrxx“ den schönen Seiten des Lebens gewidmet.

Das im Hause re.flect hochverehrte Label Soulection hat kürzlich nicht nur seine 300. Radiosendung veröffentlicht, sondern auch endlich wieder eine Folge seiner White Label Series. Diese kommt vom Produzenten-Duo DKVPZ aus Sao Paulo/Brasilien und ist eine groovende Mischung aus Afro-, Latin und Soul-Schnipseln à la Sango, der übrigens Mitte März mit „De Mim, Pra Você“ die vierte Folge seiner Da Rocinha-Serie veröffentlicht hat.

Und sonst so in der Tracklist? „Bad & Boujee“ von Migos im Omniboi RMX, Jazzy Jeffs famoser Boiler Room-Mix, Sam Gellaitrys Remix von NAOs „DYWM“, RIN mit „Doverstreet“ (produziert von Minhtendo), Marterias „Aliens“ und Beyonce x Jay-Z x DJ Khaled mit „Shining“:

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben