Media

Soundtrack der Ausgabe 06/16

Der fantastische Cartoon-Sender Adult Swim hat seine Singles-Collection für 2016 in den letzten Wochen stückchenweise erhältlich gemacht und wieder jede Menge Eklektisches zum kostenlosen Download auf der slick gestalteten Seite versammelt. Wir empfehlen die Tracks von Run The Jewels (wo bleibt „RTJ3“?!), Kitty, Ryan Hemsworth, Jenny Hval und Captain Murphy (a.k.a. Flying Lotus), aber auch alle anderen sind das Reinhören wert.

Der Brite Gaika vermischt auf seiner auf WARP erschienenen „Spaghetto EP“ Cloud-R&B und Dancehall, Future und Major Lazer. Reinhören: „The Deal“ und „Little Bits“.

Was bei mir auf Dauerrotation lief, war das (voraussichtlich) letzte Album von A Tribe Called Quest: Die legendäre Crew hat sich nach 18 Jahren noch mal für ein letztes gemeinsames Album zusammen gerauft. Busta Rhymes, Kanye, Kendrick, André 3000, Talib Kweli, Anderson .Paak und viele mehr lassen sich die Gelegenheit für einen musikalischen Abschied nicht nehmen. Hören: „Wall of Sound“.

Ein brutales Arbeitspensum hat sich Dauerkiffer Curren$y auferlegt und haut derzeit im Monatsrhythmus Free Mixtapes raus. „9/30“ und „10/30“ sind den Download wert, reinhören: „Top Drop“.

„Starboy“ von The Weeknd ist ein großes R&B-Pop-Album, das noch stärker als zuvor die Tanzflächen im Auge behält. Ist der Boy aus Toronto 1 würdiger Nachfolger für Michael Jackson vong Sound her? Yap.

Dass Moderat als Bühnen-Performance fantastisch funktionieren, beweisen sie mit ihrem Live-Mitschnitt. Ach ja, Deutschrap geht auch ganz gut, siehe Neues von Genetikk und natürlich Haiyti (ganz viel Liebe!).

Und weil Dezember-Winter-Besinnlichkeit angesagt ist: R&B und Soul hatten ein starkes Jahr 2016, das mit Alicia Keys „Here“, John Legends „Dark and Light“ und Fetsum (siehe Interview) ein tolles Ende bekommt. Musik für kalte Tage, definitiv.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben