Support your locals

Support your locals:
Übersicht zu Kunst & Kultur (regelmäßiges Update)

Kunst und Kultur Stuttgart

Good News für alle Kunstliebhaber: Seit heute (06.05.20) dürfen „Museen, Freilichtmuseen und Ausstellungshäuser” unter den gültigen Hygiene- und Abstandmaßnahmen sowie der Maskenpflicht wieder zum realen Kunstvergnügen einladen.

 

Kunst & Ausstellungen

Der Württembergische Kunstverein schaltet ab 08. Mai in den (fast) normalen Betrieb und verlängert hierfür die Ausstellungen „Alexander Kluge. Oper: Der Tempel der Ernsthaftigkeit” bis 14. Juni und „Actually, the Dead Are Not Dead” bis 23. August.

800 Jahre Kunstgeschichte: Die Staatsgalerie steht mit ihrer Sammlung ab 12. Mai wieder zur Verfügung und zeigt dabei auch die aktuellen Ausstellungen „Drucksache Bauhaus“ und „Ida Kerkovius“.

Auch das Kunstmuseum Stuttgart meldet sich am 12. Mai zurück und hat bis 23. August „Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520 – 1970” im Gepäck.

Mit Verlängerung der Sonderausstellung „TROY – 30 Jahre Die Fantastischen Vier” sowie der Fotoausstellung „Urban Beauties” bis 30. August geht es ebenfalls ab 12. Mai im StadtPalais wieder rund.

 

Wer sich weiterhin nicht nur mit den üblichen Streaming-Portalen vergnügen möchte, sollte dringend einen Blick auf die lokalen Kulturseiten werfen. Denn neben Online-Rundgängen durch Ausstellungen und Aufnahmen aus Theater, Ballett und Oper, kann man auch sein Lieblingskino wunderbar unterstützen.

Wir erweitern die Übersicht laufend und wollen niemanden vergessen – schreibt uns gerne eure Empfehlung an localsupport@reflect.de.

 

Kultur-Time: Theater, Oper & Ballett

LOKSTOFF! Streamt – auf seinem YouTube Kanal betritt das „Theater im öffentlichen Raum“ den virtuellen und präsentiert neben Theater auch Lesungen und Geschichten.

Mit „Online Rampe“ und „Radio Rampe“ stellt das Theater Rampe in umfangreicher Vielfalt seine Bühne online. Also kräftig einschalten, denn ohne Publikum kein Theater!

Beim Schauspiel Stuttgart, dem Stuttgarter Ballett und der Staatsoper Stuttgart gibt es nun die traurige Gewissheit, dass der reguläre Vorstellungsbetrieb bis zum Ende der Spielzeit 2019/20 ruhen wird. Neben den bisherigen Online-Angeboten wird bereits fleißig an neuen Konzepten für mögliche „Corona-taugliche Live-Formate” gearbeitet – wir sind gespannt!

 

Kino: in cinemas we trust

Klar kann man sich sein Popcorn auch selbst basteln (am besten mit Jan Böhmermanns Spezial-Rezept, zu hören bei „Sanft und Sorgfältig #148“), aber das allein macht noch kein Kino-Feeling. Und da die meisten von uns vermutlich weder über Heimkino noch Beamer samt Leinwand verfügen, sondern Serien-Bingen eher am Laptop zelebrieren, brauchen wir die Kinos auch weiterhin ziemlich dringend. Hier findet ihr ein paar Möglichkeiten, euren lokalen Kino-Lieblingen unter die Arme zu greifen:

Vom 5. bis zum 10. Mai findet das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) erstmals als Online-Version statt. Ausgesuchte Beiträge stehen kostenlos zur Verfügung, weitere Tickets sind für knapp 10 bzw. 20 Euro erhältlich.

Über „Kino on Demand“ wird eine fabelhafte Auswahl an Filmen für 4,99 Euro Leihgebühr angeboten. Einfach das Lieblingskino, für Stuttgart zum Beispiel die Innenstadtkinos Stuttgart, auswählen und sich für 48 Stunden wie ein Kinobesitzer (oder zumindest Unterstützer) fühlen.

Kinoretter für das Delphi Arthaus Kino und das atelier am bollwerk könnt ihr mit dem entsprechenden 20-Euro-Gutschein werden. Dieser beinhaltet zwei Eintrittskarten, ein kleines Popcorn und ist für drei Jahre gültig. Superhelden gesucht!

Auch ein Weg: Werbung schauen! Unter hilfdeinemkino.de wirst du in drei Schritten zu diversen Kinospots weitergeleitet. Diese einfach bequem von der Couch aus anschauen und schon hat man geholfen.

 

#stayathome around the world

Auch über den Kesselrand hinaus wimmelt es immer mehr von tollen 360°-Streifzügen, digitalen Sammlungen oder Digital Concert Halls. Hier ein erste Auswahl unserer Favoriten (den Louvre hat man vermutlich nie besser zu Gesicht bekommen):
Louvre Paris
Digital Art Museum Tokyo
Metropolitan Museum of Art New York
Tate Modern London
Lenbachhaus & Pinakothek München
Städel Museum Frankfurt
The Guggenheim Museums and Foundation New York
Le Gallerie degli Uffizi Florenz
Museumsinsel Berlin
Kunsthalle Karlsruhe
Staatsoper & Berliner Philharmoniker Berlin . . .

 

Weitere Empfehlungen gerne per Mail an localsupport@reflect.de – vielen Dank und #supportyourlocals

 

Bildcredits © Unsplash, Dornröschen Ballett © Stuttgarter Ballett

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben