Film

RE.FLECT AT THE MOVIES
STAR WARS 9

Star wars Reflect at the movies

18.12.2019, 20.00 Uhr
Ort: Innenstadtkinos

Pünktlich zum Weihnachten steht das große Finale an: Mehr als dreißig Jahre nach der „Rückkehr der Jedi-Ritter“ und etwa ein Jahr nach den Ereignissen aus „Die letzten Jedi“ stellen sich Rey und Kylo ihrem finalen Gegner. Ob es sich dabei tatsächlich um den berüchtigten Darth Vader handelt, welche Rolle Imperator Palpatine übernimmt und wie sich in dieser Episode Titelheld Skywalker ins Bild fügt, wird sich im neunten Teil der Filmreihe und krönenden Abschluss der Fortsetzung herausstellen. In jedem Fall werden im erneut von Regisseur J. J. Abrams inszenierten Werk jede Menge neue und alte Helden auf der Leinwand zu entdecken sein. Wir zeigen den Film bei seiner Deutschlandpremiere und freuen uns schon auf einen grandiosen Jahresabschluss!

WIN WIN WIN

Wir verlosen 2×2 Tickets! Einfach eine Mail mit dem Betreff „Star Wars 9″ und vollständiger Adresse an gewinner@reflect.de schicken oder einen Kommentar hinterlassen, warum ihr gewinnen wollt. Viel Glück! Teilnahmeschluss: 15.12.2019 um 13 Uhr, Teilnahmebedingungen s. Impressum

Kommentar von Oliver Lozano

Fotograf, Filmemacher & Kino-Enthusiast

„Wehe, wehe … wenn ich auf das Ende sehe! „Der letzte Jedi“ hat die „Star Wars“-Welt gespalten und für den ersten Flop der Franchise-Geschichte gesorgt: Solo hat rote Zahlen geschrieben, da die Fans über ihre Geldbeutel protestiert haben. Es kam so weit, dass Einzelfilme von Disney erstmals gecancelt wurden und dafür Serien konzipiert und gedreht werden („The Mandalorian“ oder „Obi-Wan“). Rian Johnsons geplante Trilogie wurde Internetberichten zufolge ebenfalls abgesagt, da kaum jemand glaubt, dass er die Fanbase für seine Filme begeistern kann. Er hat den Fehler gemacht und Fans, die seinen Film zu Recht kritisierten, beschimpft und sich als missverstandener Künstler gegeben. Kathleen Kennedy, die Präsidentin von Lucasfilm, hat ebenfalls in diese Kerbe gehauen. Ein großer Fehler, wie sich zeigte: Dass Filme kritisiert werden, ist richtig und wichtig, dass man sich gegenseitig beschimpft (auch Fans waren da nicht zurückhaltend), ist jedoch traurig.

Nun kommt das Ende der Skywalker-Saga und wir wissen alle nicht, ob es ein versöhnlicher Schulterschluss mit den Fans wird oder das Ende eines Kino-Franchises bedeutet (zumindest fürs Erste). Disney hat nach Meinung vieler Fans einiges falsch gemacht, indem sie das Erbe der alten Figuren und geliebten Charaktere einfach ignoriert haben. Aus Luke Skywalker, dem Hoffnungsträger und Bild des Helden, wurde ein alter, mürrischer Eremit, von dem sich sogar Schauspieler Mark Hamill öffentlich mehrfach und sehr deutlich distanzierte. Die Tragödie, dass Carrie Fisher (Prinzessin Leia) mit nur 60 Jahren verstarb, machte dem neunten Film und dem geplanten Fokus auf Leia den Garaus. Die neuen Figuren zündeten kaum, die Kids wollen immer noch lieber Darth Vader und Han Solo als Kylo Ren und Ray als Spielzeugfiguren haben. „Der letzte Jedi“ ließ einfach so viele Fragen offen und öffnete so viele wirre Handlungsstränge und brachte schlecht geschriebene, vermeintlich starke Frauenrollen mit, die aber völlig floppten, dass die Fans innerlich abgeschaltet haben.

Bekommen wir echte Innovation oder wird der tot geglaubte Imperator wieder ausgegraben, um Fans daran zu erinnern, warum sie „Star Wars“ mal toll fanden – und gleichzeitig Episode I-VI und die Heldenreise Luke Skywalkers annulliert? Werden Fans auf den vermeintlichen Aufguss hereinfallen oder haben wir echte Wow-Momente, die legendär werden könnten? Die verrücktesten Theorien wandern durch das Internet: von Zeitreisen Reys, die eigentlich Shmi Skywalker ist (Darth Vaders Mutter) bis zu einem Klon von Rey, der die Macht übernehmen sollen oder sogar Rey, die als Geheimagentin im Auftrag des Imperators unterwegs ist. Kann man Figuren, die seit über 250 Minuten Film nicht so richtig zünden, noch retten?

Es ist zwar Jammern auf hohem Niveau, doch es gibt Hoffnung – „a last hope“? Die letzten beiden Projekte aus dem Hause „Star Wars“ sind ein riesiger Erfolg für Kritiker und Fans:
Die Serie „The Mandalorian“ ist absoluter Wahnsinn und wird hoch gelobt. Genauso wie das Spiel „Jedi – Fallen Order“, das echte Star-Wars-Atmosphäre und eine mitreißende Story liefert. Wir Fans WOLLEN die Star Wars Filme lieben – es ist wie nach Hause kommen und Neues entdecken. Wir lieben dieses Universum, wie lieben die Figuren und Mythen von George Lucas. Doch nach den letzten Jahren fällt es zunehmend schwer, da die Basis für das Franchise, nämlich die Kinofilme, zuletzt sehr enttäuscht haben. Ich bin skeptisch geworden und gleichzeitig bin ich sehr gespannt. Der kleine Junge in mir hofft, der Filmemacher wartet ab.“