News Sponsored

Tanz spielt Schicksal: Gauthier Dance feiert mit „LUCK / UNLUCK“ die letzte Premiere der Saison

Zwei Choreograf:innen, zwei Uraufführungen, zwei Wetten: Ende Juni feiert die Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart mit „LUCK / UNLUCK” die Gegensätze. Hinter dem neuen „Kontrastprogramm“ stecken mit Aszure Barton und Hofesh Shechter zwei der derzeit angesagtesten Namen im zeitgenössischen Tanz. Die beiden Artists in Residence der Theaterhaus Company verwandeln mit ihren unverwechselbaren Stilen die Bühne zum Saisonabschluss nochmals in ein absolutes Powerhouse.

Welche Wette gewinnt? Die Antwort gibt es bei „LUCK / UNLUCK“ im Theaterhaus Stuttgart.
Aszure Barton, zuständig für „LUCK”, ist überzeugt: „Glück ist weder fair noch moralisch. Vor allem fällt es, wo es will.” Ihre Choreografie folgt genau diesem Prinzip. Das Studio wird zum Experimentierfeld und das Unerwartete wird zum Material. So entsteht ein Stück, das aus kollektiver Energie erwächst und bewusst Raum für das Unkontrollierbare lässt.

„LUCK / UNLUCK“ macht die Bühne des Theaterhauses Stuttgart zum Powerhouse.
Hofesh Shechter dagegen beschwört mit „UNLUCK” planmäßig das eigene Unglück herauf. Zu diesem Zweck wirft er schon in den Proben all die kleinen abergläubischen Rituale mutwillig über Bord, die ihm sonst Sicherheit geben. Gefühlt ohne Netz und Fangseil wird der choreografische Prozess so selbst zum Stück. Dabei komponiert er als gelernter Drummer die elektronische, düstere und treibende Musik für das Stück selbst.

Was beide Stücke verbindet: Jede neue Kreation ist ein Spiel mit offenem Ausgang. Ob beide ihre Wetten gewinnen? Das Ergebnis ist ab dem 26. Juni 2026 im Theaterhaus Stuttgart mit insgesamt acht Vorstellungen bis zum 5. Juli 2026 zu sehen.

Bilder: Andrea Guermann, Jeanette Bak
08.06.2026 — Mara Remmlinger
Ad
Anzeige

Richtig gute Empfehlungen