Elegant, minimalistisch und sinnlich – so beschreiben die Gründer:innen von FRNKOW ihre Mode in drei Worten. Im Jahr 2020 riefen die Geschwister Nadja und Frank Lin das Fashionlabel FRNKOW ins Leben. Jetzt haben sie ihren ersten Store im Herzen Stuttgarts eröffnet.
Unweit der Kreuzung Fangelsbach-/Hauptstätter Straße liegt die Neueröffnung in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tübinger Straße und dem Lehenviertel. Minimalistisch eingerichtet, kommen die gedeckten (Un-)Farben der Kollektion voll zur Geltung: Weiß, Grau und Schwarz dominieren das Bild, die Schnitte wirken zeitlos und hochwertig. Der Fokus liegt auf hochwertiger Menswear.
Mit dem direkt am Store angeschlossenen Atelier hat man die Möglichkeit, vor Ort einen Einblick in die Designentwicklung hinter den verschiedenen Pieces zu erhaschen. Im Atelier kreieren Frank Lin und sein Team klassische Herrenmode, aufgebrochen durch sanfte Silhouetten und minimalistischem Design, geprägt von Eleganz, Komfort und Sinnlichkeit. Die Kreationen sind non-seasonal und werden in kleinen Stückzahlen produziert. Das Label legt besonderen Wert auf Sustainability und verwendet für die Kollektionen beispielsweise Dead Stock Fabrics aus italienischen und französischen Modehäusern, um überschüssigen Stoffen ein zweites Leben zu schenken. Alle Stücke werden in Stuttgart entworfen und in Europa gefertigt. Die Tailoring-Linie bildet das Herzstück des Modelabels und wird durch die Essentials ergänzt. Somit umfasst die Kollektion Menswear, Unterwäsche sowie Home- und Loungewear.
Momentan ist die Brand mitten in der Sample-Produktion für die nächste Kollektion, auf die man sich kommendes Frühjahr freuen darf. Wir haben den Gründer:innen Nadja und Frank Lin kurz nach Eröffnung des Stores ein paar Fragen gestellt:
Was macht eure Designs einzigartig?
„Unsere Designs verkörpern eine Philosophie, die sich von klassischen Herrenlabels abhebt. Wir möchten, dass unsere Kleidung nicht nur getragen, sondern erlebt wird – dass sie Emotionen weckt, ohne dabei laut oder aufdringlich zu wirken. Unsere Ästhetik ist subtil, ruhig und von einer sinnlichen Eleganz geprägt, die bewusst eine Alternative zu lauten, markanten Marken darstellt. Wir sprechen Männer an, die sich von konventionellen Klischees lösen möchten und nach einem Stil suchen, der ihre Persönlichkeit auf eine zurückhaltende, dennoch ausdrucksstarke Weise unterstreicht.“
Wie verbindet ihr Design und Mode mit Handwerkskunst?
„In einer Zeit, in der viele Modeproduktionen ausgelagert werden, bewahren wir bewusst unsere komplette Produktentwicklung im eigenen Haus. Von der ersten Idee über die Skizze bis hin zum fertigen Sample – jeder Schritt des Produktentwicklungsprozesses findet bei uns statt. Dazu gehören die Schnittkonstruktion, Nesselproben und Fittings, die in unserem Atelier sorgfältig durchgeführt werden. Das heißt, wir realisieren unsere Ideen komplett selbst und schicken nicht einfach eine Skizze irgendwie ins Ausland. Dieser eigenständige Prozess ist zeit- und kostenintensiv, spiegelt aber unser Engagement wider, echte Handwerkskunst in unsere Kollektionen einfließen zu lassen. So behalten wir die volle Kontrolle über die Qualität und stellen sicher, dass jede unserer Ideen authentisch und detailgenau umgesetzt wird.“
Wie würdet ihr eure Zielgruppe beschreiben?
„Unsere Mode richtet sich an Männer, die bewusste Entscheidungen treffen und Wert auf Qualität und Beständigkeit legen. Männer, die Kleidung suchen, die dezent ihren Charakter unterstreicht, die Wert darauf legen, dass ein Kleidungsstück mehr ist als nur ein Trend, dass es etwas erzählt und Bestand hat. Für sie zählt nicht nur das Design, sondern auch die Sorgfalt und die Geschichte, die dahintersteckt.“
Info: FRNKOW Store
Hauptstätter Str. 106A
Donnerstag 15–20, Freitag 11– 20 und Samstag 11-20 Uhr sowie nach Vereinbarung
@FRNKOW
frnkow.com
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