News Stuttgart

Fahrplanwechsel im VVS-Gebiet: Das ändert sich bei S-Bahn, U-Bahn und SSB Flex in Stuttgart

Fahrplanänderung in Stuttgart: EIne Mutter läuft mit ihrer jungen Tochter bei Sonne am Bahnsteig zur U-Bahn

Zum Jahresende steht noch mal ein Fahrplanwechsel in Stuttgart an. Ab 15. Dezember 2024 gibt es im VVS-Netz einige Neuerungen im Bus- und Bahnangebot. Hier kommen die wichtigsten Änderungen:

Längere Betriebszeit für die Zahnradbahn

Die Zacke bleibt zukünftig länger wach! Statt wie bisher nur bis 20.45 Uhr, fährt die Zahnradbahn ab Mitte Dezember bis 22.45 Uhr. Ab 23 Uhr übernimmt dann der Zackebus die Strecke. Damit reagiert die SSB auf einen politischen Wunsch, der nach der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge geäußert wurde.

Fahrplanänderung in Stuttgart: Ansicht des Haltestellenschilds Zacke am Marienplatz

Pünktlichere und zuverlässigere Nachtbusse

Gute Neuigkeiten in Sachen Nachtbus in Stuttgart: Um die Zuverlässigkeit der zehn SSB-Nachtbusse zu verbessern, wurde die Umlaufzeit angepasst. In den Nächten auf Montag bis Freitag fahren die Busse daher künftig um 1.20, 2.35 und 3.50 Uhr vom Schlossplatz ab. An den Wochenenden gelten folgende Abfahrtszeiten: In den Nächten auf Samstag, Sonn- und Feiertage fahren die Busse ab Schlossplatz um 1.20, 2.00, 2.35, 3.15 und 3.50 Uhr.

SSB-Flex auch tagsüber im Einsatz und für kurze Strecken kostenlos

Noch mehr flexen im Stadtgebiet! Statt wie bisher nur ab 18 Uhr, sind die On-Demand-Fahrten jetzt in ausgewählten Stadtteilen auch tagsüber verfügbar. Ab Mitte Dezember kann man die Kleinbusse in Degerloch, Stuttgart-Süd inklusive Kaltental, Vaihingen und Möhringen jetzt auch schon zwischen 8 und 18 Uhr anfordern. Außerdem sind die Fahrten tagsüber um bis zu 1,50 Euro günstiger als nachts. Kurze Strecken, z. B. bis zur nächsten Bus- oder Bahnhaltestelle, sind mit einem gültigen VVS-Ticket sogar kostenlos. Die Buchung erfolgt über die App, via Web oder per Telefon. Das Angebot ist zunächst als zweijährige Probephase angelegt.

Fahrplanänderung in Stuttgart: Ausblick von der Haltestelle Dobelstraße Richtung Stadt

Updates bei den Bussen und U-Bahnen

Die Linie U2 zwischen Neugereut und Vogelsang kehrt zu ihren gewohnten Abfahrtzeiten zurück. Aufgrund der Einführung des S-Bahn-Netzes 2024 waren die Bahnen an Wochentagen später unterwegs als früher. Ab Mitte Dezember gilt nun: Die erste U2 von Neugereut in Richtung Botnang fährt um 4.39 Uhr statt wie bisher um 4.44 Uhr, von Vogelsang in Richtung Hedelfingen startet die erste U9 um 4.38 Uhr statt wie bisher um 4.53 Uhr. Auch auf den Linien U6 und U7 gibt es Neuerungen. Da die Nachfrage insbesondere Richtung Gerlingen und Nellingen gestiegen ist, fahren beide Linien künftig an Freitagen und vor Feiertagen bis Betriebsschluss mit 80 Meter langen Zügen, die doppelt so viel Platz bieten.

Bei den Bussen tut sich ebenfalls einiges: Die Linie 45 wird zwischen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und Mercedes-Benz-Welt wird ausgeweitet. Die Linie 47 zwischen Wagenburgstraße und Hauptbahnhof wird nach zweijährigem Probebetrieb in den Regelbetrieb überführt. Außerdem wird der Probebetrieb des Ortsbusses der Linie 98 in Stammheim wird um ein Jahr verlängert.

Bei den Linien 52, 54, 74 und 81 gibt es leichte Anpassungen bei den Fahrzeiten. Auf der Linie 76 zwischen Degerloch und Echterdingen gibt es leichte Anpassungen im Frühverkehr: Die Busse in Fahrtrichtung Degerloch fahren ab dem Fahrplanwechsel bereits um 4.31 Uhr bzw. 5.25 Uhr in Echterdingen los. Die Busse der Linie 91 sind zwischen Feuerbach und Büsnau sind künftig im 20- statt im 30-Minutentakt unterwegs, zudem entfällt die Verlängerung der Linie 91 nach Sindelfingen in den Hauptverkehrszeiten, weil die Busse der Linie 84 zwischen Universität und Sindelfingen künftig statt einmal die Stunde alle 30 Minuten fahren.
Auf der Linie 92 vom Rotebühlplatz über Leonberg bis nach Heslach Vogelrain wird künftig nur noch sonntags und an Feiertagen der Fahrradtransport angeboten, das Angebot samstags entfällt. Die Schnellbuslinien X2 zwischen Stuttgart und Leonberg, X4 zwischen Degerloch und Nürtingen sowie X7 zwischen Degerloch und Harthausen werden für drei weitere Jahre weitergeführt. Zusätzlich wird die Linie X2 zum Fahrplanwechsel auf Gelenkbusse umgestellt, um mehr Platz zu bieten. Alle genauen Infos gibt es in der App und auf der Website des VVS.

Fahrplanänderung in Stuttgart: Aufnahme aus der U-Bahn mit leeren Sitzplätzen

Mehr S-Bahnen in Stuttgart

Happy Wochenende: Die S-Bahnen werden nach einjähriger Unterbrechung ab Mitte Dezember samstags zwischen 8.30 und 20.30 Uhr wieder im Viertelstundentakt fahren. Auch unter der Woche wird die 15-Minuten-Taktung verlängert: Zwischen 6 und 20.30 Uhr fahren die Linien S1 bis S6 im Viertelstundentakt, ab 20.30 Uhr dann noch jede halbe Stunde. Außerdem sollen längere Züge für mehr Plätze und Komfort sorgen.

Auch die Strecke zwischen Marbach (Neckar) und Backnang wird wieder befahren, hier wird aufgrund von Reparaturen und Sicherungsmaßnahmen allerdings auf einen Stundentakt mit der S-Bahn sowie Ersatzverkehr mit Bussen gesetzt.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben