Allgemein

STADTBLICK 01/21: MOMENTE DER LEICHTIGKEIT

Stadtblick

„Selten hat sich ein Jahr so schnell schon so alt angefühlt. Oft wurde 2021 herbeigesehnt, aber jetzt, da es schon ein paar Wochen alt ist, ist schon wieder so vieles passiert. Und von allem habe ich nicht nur einmal gehört, sondern immer wieder in Livetickern, in unzähligen Posts und Headlines. Die schlechten Nachrichten sind viele, laut und anstrengend. Rar sind die guten Nachrichten von Plänen, die aufgehen, Träumen und Chancen oder sie sind so leise, dass sie schnell überschattet werden.

Unterhalten sind wir, aber die Kultur fehlt. Nicht zur bloßen Freizeitbeschäftigung, sondern als Hoffnungsspender, Inspirationsquelle, als Ort der Begegnung und Projektionsfläche. Daher müssen sie einfach wieder mehr werden und lauter. Denn es gibt sie nach wie vor: Geschichten von Hoffnung, Momente der Leichtigkeit, Menschen, die tanzen, die sich umarmen und unter ihren Masken singen und lachen. Ob das fürs System relevant ist, darüber lässt sich diskutieren, aber für die menschliche Psyche, das zeigt sich nun, ist Kultur einfach existenziell.”

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben