Media

Kinostarts KW 4616
17. November 2016

Schmuddelwetter, aber dafür endlich wieder ein paar gute Gründe, sich mit Popcorn und Nachos einzudecken und das Lichtspielhaus des Vertrauens aufzusuchen. Unsere Kino-Tipps der Woche dieses Mal mit dem neuesten Werk von Jim Jarmusch, einem österreichischen Künstler Biopic, Ewan McGregor als verzeifeltem Vater und dem ersten „Harry Potter“-Spin-off.

 

Paterson: „Star Wars 7“-Bösewicht Adam Driver spielt die Hauptrolle im neuesten Werk des Indie-Regisseurs Jim Jarmusch (u. a. „Dead Man“ & „Only Lovers Left Alive“). Als Busfahrer Paterson fährt er jeden Tag die gleiche Strecke ab, kommt zu seiner schwangeren Frau Laura und Mops Marvin nach Hause und trinkt abends in der Stammkneipe genau ein Bier. Nur seine selbst verfassten Gedichte scheinen ein wenig aus der alltäglichen Routine auszubrechen. Skurrile Tragikomödie mit grandiosen Darstellern!

 

Egon Schiele: Als Frauenheld und Exzentriker, aber vor allem als Künstler eckt Maler Egon Schiele mit seiner Arbeit immer wieder an – und gilt dennoch am Ende als Weggefährte von Gustav Klimt als einer der bedeutendsten Vertreter der Wiener Moderne. Das gelungene Biopic von Regisseur Dieter Berner beluchtet dabei vor allem die Beziehung zu seiner Muse Wally Neuzil, die auch als Vorlage für das berühmte Gemälde „Tod und Mädchen“ diente.

 

Amerikanisches Idyll: Das im Titel aufs Korn genommene „Amerikanische Idyll“ des jüdischstämmigen Seymour Levov zerbricht, als seine Tochter Merry (Dakota Fanning) sich in den Sechziger Jahren einer terroristischen Vereinigung anschließt und nach einem Bombenanschlag untertaucht. Neben Jennifer Connelly als Ehefrau übernimmt Ewan McGregor hier nicht nur die Hauptrolle, sondern gibt auch gleichzeitig sein Regiedebüt. Die Story ist der der mit dem Pulitzer-Preis prämierten Romanvorlage von Philip Roth nachempfunden, kann jedoch laut Kritikern nicht ganz mit der viel gelobten Vorlage mithalten.

 

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Pünktlich zur Vorweihnachtszeit gibt’s wieder Fantasy-Stoff – das erste Spin-off der „Harry Potter“-Reihe steht an! Als Magier Newt Scamander muss Oscar-Preisträger Eddie Redmayne eine Reihe magischer Kreaturen wieder einfangen, die unglücklicherweise seinem Koffer entwischt sind. Joanne K. Rowling fungiert hier erstmals auch als Drehbuchautorin, Regisseur ist wie bei den letzten „Harry Potter“-Teilen erneut David Yates. Zauberhaft umgesetzt!

 

Bild: © 2016 WARNER BROS ENTERTAINMENT INC. ALL RIGHTS RESERVED

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben