Genuss

Kitchen Stories #4 –
Kohlrabi-Apfel-Salat mit Holunderweg 18

Holunderweg18

Keine Chance für Tiefkühlpizza: In unserer neuen Rubrik Kitchen Stories laden wir Food-Blogger:innen aus Stuttgart und der Region dazu ein, unser Küchen-Game aufs nächste Level zu heben. Dieses Mal mit Holunderweg 18.

Wie beschreibst du deinen Blog in einem Satz?

Im Holunderweg 18 gibt es einfache, aber besondere Gemüseküche mit
saisonalen Zutaten und Kuchen, die nach Sommer in Omas Garten duften.

Food-BloggerInnen sind auch nur Menschen – was ist euer „Guilty Pleasure” beim Kochen?

Manchmal vermisse ich Maggi, das benutze ich aber tatsächlich nicht. Dafür mit
großer Leidenschaft und gerne auch zu viel Sriracha-Sauce.

In welches Dessert könntest du dich reinlegen?

Eis. Damit kann man mich sehr froh machen.

Welche saisonale Zutat ist momentan dein Favorit?

Kohlrabi ist einer der ersten Frühlingsboten. Ich esse ausschließlich saisonales
und regionales Gemüse, aber ganz ehrlich: Irgendwann habe ich von Kohl und Pastinaken nach dem Winter dann auch genug. Darum freue ich mich auf die ersten Gemüsesorten des Frühlings. Der Kohlrabi trifft hier auf die letzten Äpfel des vergangenen Jahres und auf Schnittlauch, Haselnüsse und Halloumi:

Kohlrabi-Apfel-Salat mit Halloumi

Holunderweg 18

Zutaten für Kohlrabi-Apfel-Salat mit Halloumi von Holunderweg 18

150 g Halloumi
etwas Öl zum Braten
2 Kohlrabi, etwa 500 g
2 Äpfel, etwa 350 g
30 g Haselnüsse
1 Bund Schnittlauch
3 EL Apfelessig
5 EL Olivenöl
1 EL Ahornsirup
2 TL süßer, körniger Senf
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Den Halloumi in 1 cm breite Scheiben schneiden. Etwas Öl in einer (Grill-)Pfanne
erhitzen und die Halloumischeiben darin von beiden Seiten braten, bis sie schön braun geworden sind. Die Kohlrabi schälen, vierteln und in feine Scheiben schneiden oder vierteln. Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in feine Scheiben schneiden. Wenn du möchtest, kannst du die Viertel noch mal halbieren und dann in Scheiben schneiden. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden, die Haselnüsse hacken. Die gebratenen Halloumischeiben in gabelgerechte Stücke schneiden. Die Zutaten für das Dressing vermengen, gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Salatzutaten in eine Salatschüssel geben, verrühren und dann das Dressing unterheben.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben