News

The best Kraut:
Superkraut Festival

Superkraut Festival

Quinoa, Avocado … und Sauerkraut? Ganz richtig! Denn auch bei der Lieblingsbeilage aller deutschen Großeltern handelt es sich um ein Superfood, aus dem man viele Nährstoffe und Vitamine gewinnen kann. Das wurde auch dem Stuttgarter Künstler Tim Bengel bewusst, während er eine Avocado aus reinem Gold als Kunstprojekt schuf. Ihm kam der Gedanke, dass viele beliebte Superfoods, wie die Avocado selbst, kaum nachhaltig sind und durch die langen Transportwege die Umwelt leiden muss. Dabei gibt es viele lokale Superfoods wie Blumenkohl, Brokkoli oder eben das Kraut, die genauso viel können – nur wirken sie nicht ganz so attraktiv wie die exotischen Vitamin-Importe.

Das Festival

Um das Image des lokalen Superfoods aufzubessern, veranstaltet Tim Bengel in Kooperation mit dem Stadtpalais im September das Superkraut Festival direkt beim Stadtpalais. Wie der Name schon verrät, wird sich bei dem Festival alles rund um das Kraut drehen. So wird es einen Ausstellungsraum mit allen möglichen Informationen zum deutschen Superfood geben, bevor man in einen Raum schreitet, in dem zahlreiche Kraut-inspirierte Kunstwerke zu sehen sind. Dafür hat Tim internationale Künstler:innen aus Orten wie Los Angeles, New York oder Südkorea mit ins Boot geholt, die einzig für das Superkraut Festival Gemälde und Skulpturen geschaffen haben, die im weitesten Sinne mit dem Kraut verbunden sind. Des Weiteren wird es in der Mitte des Spektakels eine Küche geben, in der bekannte Köch:innen und Influencer:innen ihre liebsten Kraut-Gerichte wie Kimchi zubereiten.

Die Liebe zum Kraut

Mit dem Superkraut Festival will der Künstler jedoch nicht nur das Image des Krauts verbessern, sondern auch seine eigene Liebe zum Kraut in die Welt tragen. Tim Bengel, der sein Studio auf den Fildern selbst neben einem Kraut-Feld hat und sich oft von der Maserung der Kohlköpfe in seiner Kunst inspirieren lässt, ist genervt von dem negativen Ruf, den am Kraut haftet. Um das Kraut also in die Mitte der Gesellschaft zu tragen und es damit zum Teil des Alltags zu machen, hat er mehrere Tonnen Erde von den Fildern zum Stadtpalais bringen lassen, wo man bis zur Ernte im September mit dem Superkraut in Berührung kommen kann.

Info: Superkraut Festival

16.-24. September
Stadtpalais
stadtpalais-stuttgart.de
imbengel.com

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben