Kunst

This is Art
Elif Çelik

Elif Celik

„Between dichotomy and harmony“ – damit beschreibt Elif Çelik ihre Werke. Als in Ulm geborene Muslima hat die junge Künstlerin zwei Identitäten und ist es satt, sich immer wieder erklären zu müssen. Diese Verweigerung zeigt sich auch in der Bildsprache ihrer Kunst: Elif malt Gesichter, die immer eines gemeinsam haben – sie haben weder ein Geschlecht noch einen Mund und drücken damit ihre Sprachlosigkeit aus. Ihre Werke waren bereits u. a. in Berlin, Stuttgart und Seoul ausgestellt. Elif setzt klare Botschaften gegen jegliche Form der Ausgrenzung und fordert die Betrachter:innen dazu auf, die eigene Haltung zu befragen.

This is Art/Elif Celik

Wie kamst du zur Kunst?

Eigentlich bin ich gar nicht zur Kunst gekommen. Standardphrase: Sie war schon immer da. Aber meine Kunstlehrerin hat einen großen Einfluss darauf gehabt, dass ich Kunst studiert habe.

Worauf möchtest du aufmerksam machen?

Auf uns. Menschen, die in der Kunst nicht gezeigt werden. Menschen, die in der Gesellschaft immer noch anders gesehen werden und nicht der „Norm” entsprechen, weil sie sich offensichtlich muslimisch kleiden oder einfach so aussehen, wie sie aussehen. Mein Ziel ist die Repräsentation und das Sichtbarmachen von unterschiedlichen Lebensrealitäten in Deutschland und Europa. Ich will Ungerechtigkeiten aufzeigen und einen Diskurs in Gang setzen.

Woher nimmst du deine Inspiration und Ideen?

Ich würde sagen, aus meinem Alltag und meiner eigenen Erfahrung. Bei einem ganz banalen Gespräch an der Bushaltestelle oder beim Besuch einer Kunstausstellung.

Mit welchem Satz würdest du deine Arbeit beschreiben?

Ich male, was ich lebe.

Hast du einen Wunsch für die Kunstszene in Stuttgart?

Oh ja! Mehr Vielfalt. Mehr Frische. Mehr Repräsentation. Mehr Kunstverkäufe. Mehr Neugierde, Offenheit und mehr Mut.

Wenn du nicht gerade im Atelier bist – wo trifft man dich?

In einem netten Café beim Kuchenessen 🙂

Warum sollte man deine Edition fürs re.flect auf keinen Fall verpassen?

Weil sie wirklich besonders und einmalig ist. Also nur bei re.flect erhältlich!

This is Art/Elif Celik

Instagram: @eelif.cel
elifcelik.de

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben