Redaktionslieblinge

Lieblinge und Tipps der Redaktion –
von Sofia

Tipps der Redaktion

Damit ihr auch in Zeiten von Social Distancing die freie Zeit genießen könnt, haben wir euch unsere Tipps rund um Media, Mind, Body and Soul versammelt. Mal mit mehr, mal mit weniger Anspruch, dafür aber immer mit persönlicher Empfehlung! Dieses Mal mit Redakteurin Sofia.

 

DiY-Tipp: Bleichen

Aus alt mach neu: Wer die letzten Wochen seinen Kleiderschrank ausgemistet hat und aus manchen Klamotten vielleicht doch noch etwas herausholen möchte, der kann sich Bleiche kaufen (gibt’s für ca. fünf Euro beim Drogeriemarkt). Die Kleidung muss zum Großteil aus Baumwolle bestehen, damit es funktioniert. Je nachdem wie stark das Ergebnis gewünscht ist, kann die Bleiche auch verdünnt werden. Den Boden am besten mit einer Plastikplane oder Müllsäcken auslegen, die Hände außerdem mit Handschuhen schützen. Dann kann gebunden, gekleckst oder gesprüht werden – zu den verschiedenen Techniken findet man Tutorials auf Youtube. Im letzten Schritt nur noch die Teile mit Handschuhen auswaschen und dann in die Waschmaschine packen – fertig!

 

DIY-Tipp: Sticken

Wer kennt es nicht – das eine Teil, von dem man beim Shoppen dachte, man braucht es unbedingt, das den Schrank dann aber nie verlassen hat. Oder das Teil, das irgendwie nichts Besonderes an sich hat und deswegen doch immer wieder in den Schrank zurück wandert. Jeder von uns hat ausgediente Klamotten zu Hause, die man eigentlich nicht mehr trägt, von denen man sich aber nur schlecht trennen kann. Ich habe mir verschiedene Stickgarne gekauft und angefangen, mir die Stiche beizubringen. Kleiner Tipp: Auch die Maske lässt sich mit Blümchen, Kaktus und Co. aufwerten!

 

DIY-Tipp: Bienenwachstücher

Eine wiederverwendbare Alternative zu Frischhaltefolie bieten Bienenwachstücher. Wenn einen die Langeweile überkommt, können die ausgedienten Klamotten auch dafür durchsucht werden und einem neuen Verwendungszweck bekommen. Der Stoff sollte möglichst dünn sein, aus Leinen oder Baumwolle bestehen und vor der Bastelei gewaschen und gebügelt werden. In Sachen Größe und Form sind keine Grenzen gesetzt – je nachdem, was der heimische Kühlschrank eben so verlangt, einfach mit einer Zackenschere zuschneiden. Das Bienenwachs (unbehandelt, biologisch) in einem Wasserbad schmelzen und währenddessen den Stoff auf Backpapier auslegen. Im letzten Schritt das flüssige Wachs auf den Stoff geben, ein zweites Stück Backpapier auflegen und mit mittlerer Hitze bügeln – dann aufhängen oder zum Trocknen auslegen.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben