Allgemein Wochenendberater

Wochenendberater
24. – 27. September 2020

Wochenendberater 24.-27. September 2020 Stuttgart

Der Herbst hat offiziell begonnen und das macht sich im Wetter bemerkbar. Wir freuen uns schon auf die tolle Stimmung der kommenden Jahreszeit – ob mit einem warmen Tee auf dem Sofa, einem guten Buch in der Badewanne oder eben auf Ausstellungen, Flohmärkten und Co. in Stuttgart. Für letztere gibt es unsere Empfehlungen hier im Wochenendberater:

 

Donnerstag, 24. September 2020

Der StadtPalais wirft ab heute bis Mitte Oktober in Form einer multimedialen Ausstellung einen reflektierenden Blick auf die letzten zehn Jahre Stuttgart21 und den „schwarzen Donnerstag“ zurück.

Bei der Ausstellung „Women in black“ setzt sich Künstlerin Pola Polanski kritisch mit den perfekt scheinenden Models aus Werbeanzeigen auseinander. Zur Vernissage am Donnerstag kann man sich per E-Mail anmelden.

Auch die „Schätze des Westens“ kann man dieses Wochenende noch einmal mit ausgedruckter Schatzkarte bei einer Entdeckungsreise finden. Echte Schatzsucher warten schließlich auch nicht auf gutes Wetter 😉

Zur Podiumsdiskussion „Racial Profiling in Stuttgart“ vom Württembergischen Kunstverein kann man sich per E-Mail anmelden.

 

Freitag, 25. September 2020

Am Freitag und Samstag kann man beim „Xciting Festival“ in den Wagenhallen Künstler, Musiker und Performer sehen. Für 22 Euro pro Tag ist man vor Ort dabei, für alle anderen gibt’s einen Stream.

Wer die Ausstellung „Lieber Daheim“ von Nico Schützinger im Kultur Kiosk sehen möchte, hat am Freitag noch einmal die Chance dazu. Der Künstler wird bei der Finissage selbst zum Gespräch bereitstehen.

Bei der „Get Shorties Lesebühne“ im Merlin kann man auf  ein neues Programm, neue Texte und eine tolle Sing- und Songwriterin gespannt sein.

An der Volkshochschule Stuttgart eröffnet die Ausstellung „The Waste Pickers´ Landfill – Überleben im Müll der Anderen“. Eine Anmeldung zur Vernissage per E-Mail ist notwendig.

 

Samstag, 26. September 2020

Take a Trip to Banana Tropical – im Kultur Kiosk (mit regensicherem Außenbereich) kann man bei tropischen Cocktails Musik aus aller Welt von JensOmatic lauschen.

Einen ersten Vorgeschmack gab es in der Bahnhofshalle schon zu sehen – nun öffnet die Ausstellung „Wände | Walls“ im Kunstmuseum die Pforten.

Der dritte ArtWalk in Stuttgart beschäftigt sich mit dem Stuttgarter Fotografen Daniel Kilgus und seinen „Everyday Life“-Aufnahmen, die von Schatten und Licht leben.

Vintage- und Second-Hand-Liebhaber finden auf dem Flohmarkt am Karlsplatz bestimmt den einen oder anderen Schatz.

 

Sonntag, 27. September 2020

Ein spannendes Abenteuerspiel kann man bei „Stuttgart in der verlorenen Zeit – Die Escape-Ausstellung“ im StadtPalais mit bis zu fünf weiteren Freunden erleben. Die Buchung eines Zeitslots ist notwendig.

Im Stadtpalais führt Ellen Jung durch die Dauerausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ und beleuchtet dabei das Thema „Migration in Stuttgart“.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben