Gastro News Stuttgart

Studio Amore im Althoff Hotel am Schlossgarten: 3 Fragen an Betreiber Janusch Munkwitz

3 Fragen an Betreiber Janusch Munkwitz von Studio Amore

Ende Januar hat im Althoff Hotel am Schlossgarten das Studio Amore als Zwischennutzungs-Konzept eröffnet. Während der einstige Hotelbetrieb aufgrund der anstehenden Sanierung stillsteht, werden hier in der Zwischenzeit regionale Weine, gezapftes Bier und klassische Cocktails serviert. Dazu gibt es DJ-Sound von regionalen Artists und natürlich jede Menge Amore!

Das Team hinter dem Projekt hat bereits Erfahrung in Sachen Gastronomie: Janusch Munkwitz (s. Bild links) betreibt unter anderem die Bar Sattlerei, das Café Condesa und die Cocktailbar Paul & George in Stuttgart und weitere Gastronomien in Berlin, während Max Benzing (s. Bild rechts) im Althoff Sterne-Restaurant Zirbelstube seine Ausbildung zum Koch gemacht hat. Mit ihrem Projekt Studio Amore wollen die zwei Gastronomen Stuttgart ihre Liebe zeigen und zurückgeben.

3 Fragen an Betreiber Janusch Munkwitz

Wir haben Betreiber Janusch Munkwitz drei Fragen zum Studio Amore gestellt:

Was ist das Besondere an Studio Amore?

Für mich ist das Besondere an Studio Amore, dass es einfach in einem Gebäude ist, das jedem Stuttgarter bestimmt schon mal aufgefallen ist. Das Althoff Hotel steht mitten in der Stadt und auch mitten im Schlossgarten, wie so ein Monolith. Aber im Endeffekt haben es die meisten Stuttgarter nie von innen gesehen, da es selten einen Grund gibt, in der Heimat in ein 5-Sterne-Hotel zu gehen. Dabei ist das Innere, die stylische 60er-Jahre-Einrichtung, ja das Besondere! Deshalb freut es mich wahnsinnig, dass wir vom Vermieter die Chance bekommen haben, das Hotel für die nächsten Monate zu nutzen, bis eben die Sanierungen und Renovierungen anfangen. Und das ist auch das Wichtige bei einer Zwischennutzung – dass man eine Location nur so lange nutzt, wie es Sinn macht.

Welches Publikum seht ihr im Studio Amore?

Wir sehen ein absolut gemischtes Publikum. Wir haben sowohl einen klassischen Barbetrieb als auch einen Event-Betrieb, bei dem wir Hochzeiten, Geburtstage usw. ermöglichen wollen. Wir sehen hier auch ein Kunst- und Kultur interessiertes Publikum, da wir großartige Kooperationen mit Stuttgarter Anbietern geplant haben – unter anderem mit der Staatstheater und der Staatsoper. Es gibt einfach selten so viel Platz, um Kunst und Kultur zu präsentieren, deshalb freuen wir uns über jede Anfrage.

Was erhofft ihr euch für die nächsten Monate mit dem Projekt?

Ein bisschen hoffen wir ja, dass wir die Location noch ein bisschen länger nutzen können. Aber im Grunde erhoffen wir uns, einen Ort zu erschaffen, den die Leute trotz der Kurzfristigkeit in ihr Herz schließen. Und dabei wollen wir einfach ganz viele unvergessliche Momente schaffen. Das wäre einfach unglaublich.

Info: Studio Amore
Schillerstraße 23 im Althoff Hotel am Schlossgarten
Öffnungszeiten: Do–Sa 17 Uhr bis spät
instagram.com/studio__amore

Das koennte dir gefallen…

1 Kommentar

  • Reply
    Noch mehr Amore für Stuttgart: Eröffnung der Pizzeria Ciao Amore
    11. April 2023 at 16:10

    […] Ende Januar haben die beiden Gastronomen Janusch Munkwitz und Max Benzing das Zwischennutzungskonzept Studio Amore im Althoff Hotel am Schlossgarten gestartet. Nun geht es direkt an das nächste Herzensprojekt: Die […]

  • Kommentar schreiben