News Stuttgart

Contain’t geht in die zweite Runde

Der gemeinnützige Verein „Contain’t“ hat am alten Güterbahnhof in Bad Cannstatt für alternativen Raum für Kunst und Kultur gesorgt. Das Ende des Mietvertrages Ende letzten Jahres und die damit einhergehende Räumung des Geländes stellte die Kreativ-Plattform vor große Herausforderungen. Nun ist vor den Wagenhallen eine neue Fläche gefunden, auf der sich der Verein im Rahmen der „Container City“ einbringt.

containt.org

3 Fragen an …
news_0216_fruehstuecksmarco_CMYK
Marco Trotta
Contain’t e.v.

Was verändert sich am neuen Standort?
Das Konzept von contain‘t sah immer einen nicht-kommerziellen Kulturbetrieb und eine mobile Ateliergemeinschaft vor. Den Kulturbetrieb haben wir umgesetzt. Aber die Entstehung der Ateliergemeinschaft wurde in Bad Cannstatt über Jahre durch Auflagen blockiert. Jetzt scheint die Stadtverwaltung gelernt zu haben: An der Wagenhalle entsteht in den kommenden Monaten eine „Container City“ für rund 80 Künstler_innen und Kulturschaffende. Die Auflagen halten sich in Grenzen. Wir von contain‘t sind mittendrin und bringen unsere mobilen Räume, unsere Werkstatt und Infrastruktur sowie unser Know-How ein. So werden wir zum Katalysator in der Entstehung eines urbanen und spannenden Projekts in Stuttgart.

Wie sieht das Programm der nächsten Wochen aus?
Erst einmal geht es um den Aufbau unseres neuen Container-Ensembles. Wenn das steht geht es weiter mit Veranstaltungen – allerdings vorerst kleiner. Für große elektronische Musikveranstaltungen ist die Container-City ungeeignet. Trotzdem sind wir zuversichtlich ein paar elektronische Events im Exil feiern zu können. Am neuen, zentraleren Standort wird es mehr Konzerte, Performatives, Workshops und Wortveranstaltungen geben. Ohne größere Einnahmen aus dem Kulturbetrieb müssen wir wieder mehr Fördermitglieder gewinnen, die uns unterstützen. Auch das wird unsere Arbeit in den kommenden Monaten prägen.

Was motiviert euch weiterhin zu eurer Arbeit?
Unseren Traum vom Freiraum für Ateliers und nicht-kommerzielle Veranstaltungen haben wir nicht aufgegeben. Güterbahnhof und Wagenhalle sehen wir als Etappen auf dem Weg dorthin. Wir werden uns stärker mit anderen Projekten vernetzen und kreative Aktionen starten, um den Druck auf Politik und Verwaltung aufrecht zu erhalten. Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass Stuttgart urbaner wird. Dass uns dies bisher gut gelungen ist, zeigt der enorme Support unserer Fördermitglieder, des Publikums, der Öffentlichkeit und unserer Online-Community. Das motiviert unheimlich und es macht Spaß für contain‘t zu arbeiten.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben