Gastro Genuss

Japanische Tapas und Ramen im Izayaka Suzuna

Suzuna Ramen

Aromatische Brühe, zartes Fleisch und Frühlingszwiebeln als Krönung – am 4. Juli 2023 hat in Stuttgart-Mitte ein neues Ramen-Restaurant aufgemacht. Izakaya Suzuna überzeugt mit traditionell zubereiten japanischen Gerichten.

Hinter dem Konzept stecken der deutsche Japanologe Yannik Honold und Koch Makoto Watanabe. Watanabe kommt ursprünglich aus Japan und wohnt seit knapp 20 Jahren in Deutschland. Zwischenzeitlich hat er als Chef-Koch beim Stuttgarter Restaurant Tokyo Dining gearbeitet. Dort haben sich die beiden Gründer kennengelernt.

Ihre Idee: ein Ramen Restaurant im Izayaka-Style. Der Begriff Izayaka beschreibt eine Art japanische Kneipe. Hier ist es üblich, dass das Essen wie spanische Tapas in kleinen Portionen serviert wird. So kann man zusammen mit Freund:innen die japanische Küche durchprobieren und wie Honold sagt: „Mal über den Rand einer Sushi-Platte blicken”.

Das Highlight des Restaurants sind jedoch die traditionell zubereiten Ramen. Mit der Perfektion der Suppe hat sich Koch Watanabe vor der Öffnung intensiv auseinandergesetzt. Die Nudeln werden extra frisch bei einer japanischen Firma bestellt und wurden Stück für Stück weiterentwickelt. Dazu kommt eine traditionell gekochte Brühe. Authentisch nach japanischen Originalkonzept köchelt diese ganze zwei Tage lang.

Doch hinter dem Konzept Suzuna steckt nicht nur gutes Essen. Das Restaurant will ein Erlebnis der japanischen Gastfreundlichkeit und des Qualität- und Service-Anspruchs sein. In seiner Zeit in Japan hat Honold genau das selbst am meisten beeindruckt. Diesen Flair will er zusammen mit Watanabe nach Stuttgart bringen.

Am 4. Juli konnte Suzuna Ramen seine Türen dann auch endlich öffnen. Die Location in der Christophstraße 14 hat schon eine lange Gastro-Geschichte hinter sich. Bis vor sieben Jahren war das italienische Restaurant „Punto Fisto” hier eine Institution in Stuttgart. Danach folgten drei türkische Betriebe. Zuletzt fand man hier einen der Franchise-Betriebe von Sultan Saray. Als die alten Besitzer rausmussten, bewarben sich Honold und Watanabe 2022 auf die Räumlichkeiten. Sie setzten sich gegen 60 Mitbewerber durch.

Info: Ramen Suzuna Izayaka

Christophstraße 14, 70178 Stuttgart
@suzuna_izakaya_stuttgart

Öffnungszeiten

Di–Sa 18–23 Uhr
So 17.30–22Uhr

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben