Gastro

Das interessiert uns die Bohne:
Kaffeeröstereien aus und um Stuttgart

Kaffee

Oscar Wilde soll mal gesagt haben „Nach einem guten Kaffee verzeiht man sogar den Eltern“. Nicht nur das, man kann damit auch ganz hervorragend in den Tag starten, sich auf eine Tasse mit Freund:innen treffen oder schlicht dem Mittagstief entkommen. Wir haben uns deshalb auf die Suche nach Kaffeeröstereien und Coffee-Dealern aus und um Stuttgart gemacht.

Harry´s Kaffeerösterei

Bei der Rösterei aus Gundelsheim, die auch ein Ladengeschäft mitten in der Stuttgarter Innenstadt hat, dreht sich alles um die Liebe zur Bohne. In der Eberhardstraße unweit des Rathauses werden über fünfzig Sorten Kaffee angeboten. Darüber hinaus gibt es in Harry’s Kaffeerösterei allerlei Zubehör rund um das beliebteste Morgenritual der Welt. Die „Maschinerie“ grenzt an das Ladengeschäft mit Bar an und beschäftigt sich ausschließlich mit der Zubereitung von Kaffee in den eigenen vier Wänden. Im Regelbetrieb finden hier auch Schulungen zu den angebotenen Siebträgermaschinen statt.

Harry´s Kaffeerösterei Info
Eberhardstr. 10
Mo–Fr 11–18, Sa 9.30–18 Uhr

Hochland Kaffee

Kaffeerösterei

Seit über neunzig Jahren steht Hochland für erstklassigen Spitzenkaffee aus Stuttgart. Neben einer aromaschonenden Trommelröstung achtet das Unternehmen auch auf nachhaltigen Handel und eine faire Wertschöpfungskette. Die gewissenhafte Arbeit brachte dem Traditionsgeschäft mit Sitz in Degerloch sogar schon eine Auszeichnung vom costaricanischen Präsidenten ein. Neben dem Röstereiverkauf und der Filiale in der Kirchstraße sowie der Holanka-Bar am Kleinen Schlossplatz bietet ein Stand in der Markthalle neben Kaffee für alle gängigen Zubereitungsformen auch Tee, Schokolade und allerlei Zubehör für Zuhause an.

Hochland Kaffee Info
Chemnitzer Str. 13
Mo–Fr 7.45–16 Uhr

Glora Kaffeehaus

Das Glora Kaffeehaus bringt den Charme Wiens mit seinen schmucken Cafés nach Stuttgart. In den zwei Filialen in der Calwer Straße und in Bad-Cannstatt können aber nicht nur die Produkte um die Stuttgarter Meisterröstung oder den hauseigenen Mokka verkostet werden, sondern es darf auch für zuhause gekauft werden – auf Wunsch gemischt und gemahlen vor Ort.

Glora Kaffeehaus Info
Calwer Str. 31
Mo–Sa 10–18, So 11–18 Uhr

Lang – my best espresso

Kaffee (Café Lang)

Mit My best espresso hat sich Gründer Christof Nothacker einen kleinen Traum erfüllt. Alles fing an mit einem Blog, auf dem er sich der Suche nach dem besten Espresso widmete. Mittlerweile verkauft, handelt und arbeitet er inklusive seinem Team mit allem rund um die Bohne mit Wachmach-Effekt. Im Laden im Lehenviertel kann man neben diversem Barista-Zubehör wie To-go-Bechern, Stempeln, Kannen und Mühlen natürlich einen Espresso in Perfektion sowie Bohnen erstehen, die exklusiv in Italien geröstet werden.

Lang – my best espresso
Immenhoferstr. 38
Mo–Fr 7–18, Sa 9–17 Uhr

Cäff Chen

Senefelderstr. 76 • Di–Sa 11.30–18 Uhr

Dass zu viel Kaffee nicht nur positive Effekte hat, erkennt man am Blick auf die Umweltbilanz: Allein in Deutschland produzierten Kaffeekapseln 2014 über 4000 Tonnen Abfall. Diesem Problem schafft Cäff Chen mit einem revolutionären Ansatz Abhilfe: Zero-Waste-Kaffee. Dafür braucht es nur ein ausgeklügeltes Pfandsystem aus Glasbehältern, fair gehandelten Kaffee und genügend Leute, die mit ihrer Leidenschaft nach der kleinen Bohne nicht über Müllberge gehen wollen. Tolle Idee von der Rösterei mit Lieferservice!

Cäff Chen Info
Senefelderstr. 76
Di–Sa 11.30–18 Uhr

Fröhlich Kaffeerösterei

Kaffeeröstereien

Zur Jahrtausendwende waren Röstereien für Speciality-Coffee noch absolute Zukunftsmusik. Eine der ersten damals war die Fröhlich Kaffeerösterei im Stuttgarter Westen nahe der Schwabstraße, die mit einem besonders hochwertigem und feinen Kaffee den Maßstab setzte, den wir heute glücklicherweise vielerorts finden: Eine schonende Röstung, nachhaltige Handelsbeziehungen und ausgezeichnete Bohnen. Wohl den Pionieren!

Fröhlich Kaffeerösterei Info
Gutenbergstr. 120
Mo–Fr (außer Mittwochs) 10–18, Sa 10–13.30 Uhr

Mókuska Caffè

Kaffeeröstereien

Seit 2014 werden im Ladengeschäft der in Feuerbach sitzenden Rösterei die eigenen Röstungen und weiteres Zubehör für den heimischen Kaffeegenuss verkauft. Wer sich ein eigenes Bild der angebotenen Bohnen machen will, kann eine Auswahl auch vor Ort im Mókuska im Stuttgarter Westen genießen. Übrigens: Die Nähe zum Feuersee eignet sich prächtig für einen Besuch mit anschließendem Spaziergang oder Picknick.

Mókuska Caffè Info
Johannesstr. 34
Mo–Sa 8.30–18 Uhr

Kaffeerakete Stuttgart

Kaffeeröstereien

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. So war es auch bei Andreas Weimer, als er seinen Job als Vertriebler an den Nagel hängt und seine eigene Rösterei, die Kaffeerakete Stuttgart, gründet. Derzeit bietet er acht Bohnen – vor allem aus Südamerika und Ostafrika – mit fruchtigen, nussigen, cremigen und vollmundigen Nuancen an. Unser Tipp: Die rauchige Monsooned Malabar aus Indien, die durch eine spezielle Fermentation besonders würzig und körperreich wird, während sie von einer milden Säure begleitet wird.

Kaffeerakete Stuttgart Info
Silberburgstr. 36
Mo–Fr 9–17.30, Mi + Sa 9–14.30 Uhr

Schwarzmahler

Was der Schwarzmahler Heiko Blocher macht, kann man am ehesten als ganzheitliches Unternehmenskonzept bezeichnen: Vom upgecycelten Interieur aus Althholz bis hin zur aluminiumfreien Kaffeeverpackung ist alles, was der Schwarzmahler macht, auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Deshalb wird der To-go-Kaffee auch nicht im Wegwerf-Behälter verkauft und Pads oder Kapseln sucht man vergebens. Die starken und gehaltvollen Röstungen von Schwarzmahler gibt es nur unverfälscht, natürlich und echt. Punkt.

Schwarzmahler Info
Landhausstr. 154
Mo 10–14, Mi + Fr 10–14 und 17–20, Sa 10–16 Uhr

Kuchenliebe

Wie der Name schon erahnen lässt, hat sich die Kuchenliebe auf die süßesten Sünden des Lebens spezialisiert. Das funktioniert scheinbar ausgesprochen gut: In gleich zwei Filialen kann man hier leckere Kuchen, Schnittchen und Schnecken bekommen. Weil die Ansprüche auch über den Tellerand hinaus gelten, wird außerdem reinsortigen Bohnenkaffee aus eigener Röstung verarbeitet. Diesen kann man auch für zuhause einpacken.

Kuchenliebe Info
Wilhelmsplatz 7
Mo–So 11–17 Uhr

Caffè Principe

Als Guiseppe Principe aus Italien nach Deutschland kam, um seine Eltern zu besuchen und er der Liebe wegen hier bleib, konnte er vermutlich nicht ahnen, dass er einmal eine eigene Rösterei betreiben würde. Bald 10 Jahre schon röstet er nun mit seiner Frau im Caffè Principe in Untertürkheim die feinsten Kaffeebohnen, die er findet. In der offen zugänglichen Röstereien können alle, die mehr über die Kunst des Espresso erfahren wollen, sich darüber hinaus über jeden Arbeitsschritt vor Ort informieren.

Caffè Principe Info
Lindenfelsstr. 39A
Di + Do 9.30–17, Mi 14–18 Uhr

SILBERKNIE

Das Silberknie oberhalb der Staatsgalerie bietet Tratschtanten, Arbeitsbienen und Durchreisenden gleichermaßen Asyl. Mit erstklassigem Kaffee, süßen und herzhaften Backwaren und allerlei Kaltgetränken kann man hier seine Batterien wieder aufladen und auch einzigartigen Kaffee erstehen: Bohnen von der Rösterei Merchant & Friends aus dem bayerischen Glonn, der sonst nur in einigen wenigen ausgewählten Stores oder eben online erhältlich ist.

SILBERKNIE Info
Moserstr. 13
Di–Fr 9–16, Sa–So 10–16 UHR

misch misch

Das misch misch in der Tübinger Straße ist nicht nur für seinen hervorragenden Kaffee, die leckeren Snacks und eine süße Ape vor der Türe, die zur Sitzgelegenheit umfunktioniert wurde, bekannt. Hier gibt es alles, was das Herz der Kaffee-Liebhaber:innen höher schlagen lässt – egal, ob es die Standardausführung einer French-Press, Kaffeebohnen oder Literatur rund um das braune Gold sein sollen. Wer sein Kaffee-Game zuhause verbessern will, kommt hier voll auf seine Kosten – herzliche Beratung natürlich inklusive.

misch misch Info
Tübinger Str. 95
Mo–Di 8–18, Fr 8–19 + Sa 10–19 Uhr

Caffè Bar

Die Caffè-Bar neben dem Tagblattturm steht für mediterranen Flair wie kaum ein anderes Örtchen in Stuttgart-Mitte. In dem kleinen Café zwischen JES und Reiskorn werden aber nicht nur wie gewöhnlich Wein, Drinks und natürlich erstklassige Kaffeespezialitäten eingeschenkt, sondern es gibt auch einen echten Geheimtipp: Die Kultmarke Danesi aus Rom wird hier ebenfalls verkauft. So kann man sich den Urlaub in der Tasse einfach mit nach Hause mitnehmen.

Caffè Bar Info
Torstraße 27
Mo–So 8.30–17 Uhr

Espressoladen

Der Espressoladen direkt am Gerber ist seit über 25 Jahren – der Name lässt es schon erahnen – ein Zuhause für italienischen Kaffeegenuss. Hier bekommt man neben Zubehör und Bohnenkaffee aus der hauseigenen Rösterei, die vor allem auf südamerikanischen und ostafrikanischen Anbaugebiete setzt, auch verschiedene Siebträgermaschinen führender Hersteller. Damit ist der Espressoladen der richtige Startpunkt für jede:n, der auch zuhause nicht auf den perfekten Espresso verzichten will.

Espressoladen Info Sophienstraße 20
Mo–Fr 9.30–18, Sa 9–16 Uhr

Das koennte dir gefallen…

1 Kommentar

  • Reply
    Dennis
    27. Mai 2021 at 18:08

    Vielen Dank für die top Übersicht.
    Ihr habt noch eine Perle leicht außerhalb von Stuttgart vergessen ;)… die Röstkammer in Altdorf 👍 https://roestkammer.de/

  • Kommentar schreiben