Interview News

Neues Stuttgarter Label: LOW711

DJ Lowz

Die einen oder anderen kennen Marc Winter vielleicht schon als DJ Lowz aus Clubs wie den Wagenhallen oder dem Proton, von Eventreihen wie „Catch A Fire“ und Festivals wie dem „Bunter Beton“ oder aus Locations wie dem Kap Tormentoso oder dem Flow & In Späti. Seiner Leidenschaft für HipHop, R&B und Dancehall lebt der Stuttgarter außerdem durch seine Tätigkeit als Street Culture Entrepreneur beim Underground Soul Cypher e.V. aus, wo er mit Graffiti Jams, Open Mic Cyphers und Dance Battles seit Jahren die HipHop-Subkultur Stuttgarts mitgestaltet. Unter dem Label LOW711 vereint er nun all seine Skills in Sachen DJing, Streetwear und Veranstaltungen. Wir haben dem Stuttgarter Urgestein ein paar Fragen zu seinem neuen Projekt und Werdegang gestellt:

Was verbindest du persönlich mit dem Projekt LOW711?

LOW711 verknüpft für mich alles, was ich bisher in meinem Leben an Erfahrungen und Erlerntem gesammelt und wieder abgelegt habe, mit dem, was ich liebe und woran ich glaube. Noch zu Schulzeiten Ende der 90er entfachte sich bei mir die Passion zu Scratchen, Beats & Rap Music aufzulegen und ich wusste schnell, dass der HipHop Kosmos mit all seinen Werten und Facetten meine kulturelle Heimat werden sollte.

Wie ist es zu deiner Entscheidung gekommen, dich mit einem Label selbstständig zu machen?

Mit der Unterstützung der Community und dem Zuspruch meiner Frau habe ich im Februar 2023 den Mut gefasst, voll in die Selbstständigkeit zu starten und gestalte heute meine Existenz aus einer Kombination von DJ Bookings, dem Veranstalten urban-kultureller Events und dem Vertrieb authentischer Streetwear in Zusammenarbeit mit Künstlern aus der Stuttgarter Szene.

Was macht deine Streetwear besonders?
Das Besondere ist meiner Ansicht nach, dass die Philosophie der Brand mit der aktiven Förderung der Künstler und der Kultur sowie durch die regionale Herstellung & verwendeten Bio/2nd Hand Materialien auf ökologischer als auch auf ökonomischer Nachhaltigkeit basiert. Der kommerzielle Gedanke spielt dabei zwar auch eine, aber keine übergeordnete Rolle.

Was sind deine Pläne für die Zukunft deines Labels?

Welche Actions und Moves die Zukunft im Detail noch beinhaltet, überlasse ich zuversichtlich dem großen Prozess und bin offen, aus allem das Beste zu machen. Weitere, regelmäßige Künstlerkollabos in der Streetwear, kulturfördernde Events wie Kunstausstellungen und Konzerten sowie eigene Partyreihen mit Live-Acts kann ich mir da aber sehr gut vorstellen.

Foto © Jasmina Vrcko

Info: LOW711
@deejaylowz

Das koennte dir gefallen…

1 Kommentar

  • Reply
    K_MRO_CHECK
    5. September 2023 at 10:36

    Das Label ist 4real 😎❤️

  • Kommentar schreiben