Seit 2022 bietet das Pop-up-Konzept „Brycke” der Wirtschaftsförderung Stuttgart Start-ups aus der Region eine Bühne in Innenstadtlage, um deren Sichtbarkeit zu erhöhen und Innovationen für alle erlebbar zu machen. Gerade widmet sich der Ort vier Monate lang einem besonders schmackhaften Thema: Essen.
Im Oktober hat in den Räumlichkeiten der Brycke der New Food Store eröffnet. Dafür hat die Wirtschaftsförderung unter dem Motto „New Food Innovations” über 30 Start-ups aus der Region sowie dem gesamten deutschsprachigen Raum eingeladen, ihre Produkte zu präsentieren. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf neuen, kulinarischen Trends, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Fast alle der angebotenen Produkte sind vegetarisch oder vegan. Eine Ausnahme bildet die Biomusterregion Ludwigsburg, die durch ihre Betriebe mit Viehhaltung auch einige Fleischprodukte anbietet. Ihre Teilnahme soll die biologische Landwirtschaft – auch wenn sie nicht unbedingt neu ist – mehr in das Bewusstsein der Konsument:innen rücken.
Der Store ist thematisch in verschiedene Bereiche aufgeteilt: Snacks, Getränke, Kochen und Backen sowie Aufstriche und Gewürze. Während einige der teilnehmenden Start-ups bereits etabliert sind, konnten andere erst kurz vor der Eröffnung ihr erstes Produkt fertigstellen. Diese Mischung ermöglicht es, sowohl bekannte Marken als auch absolute Neuheiten zu entdecken. Zusätzlich bereichern regelmäßige Veranstaltungen das Konzept: Jeden Samstag findet beispielsweise ein Tasting-Event von einem der Start-ups statt, bei dem die Besucher:innen die Möglichkeit haben, spezielle Produkte zu probieren und die Gründer:innen persönlich kennenzulernen. Den Veranstaltungskalender findet man auf dem Instagram-Account der Brycke. Die bisherigen Rückmeldungen der Aussteller:innen seit dem Opening sind durchweg positiv. Neben der Möglichkeit, ihre Produkte einem breiteren Publikum zu präsentieren, profitieren sie auch vom Austausch untereinander.
Das in den NEW Food Store integrierte Café lädt dazu ein, auch einfach mal so vorbeizuschauen. Ob als Treffpunkt für einen Kaffee zwischendurch oder als Arbeitsort – das Café steht allen offen. Der Betrieb des Cafés sowie das Management des gesamten Stores werden von der Firma Fit und Fröhlich, die sich auf vegan-vegetarisches Catering und Ernährungsberatung spezialisiert hat, sowie COFYMI, einer Kaffeerösterei aus Herrenberg mit nachhaltigen und fairen Produkten, übernommen. Bis voraussichtlich Februar bietet dieser Ort eine Anlaufstelle für alle, die sich für Essens- und Getränkeinnovationen und bewussten Konsum interessieren, um leckere, hochwertige Produkte zu genießen.
Info: New Food Store der Brycke
Schmale Straße 9
Di–Sa 10–18 Uhr
newstuttgart.de/brycke
Instagram: @bryckestuttgart
Fotos: © Stadt Stuttgart, Ferdinando Iannone
Keine Kommentare