Gastro News

Die Summer Wine Bar bleibt auch im Winter: Nova Bar im Leonhardsviertel

Bar Nova im Leonhardsviertel

Die Summer Wine Bar, die diesen Sommer im ehemaligen Ciao, Amore als Zwischenprojekt gestartet hat, bleibt den Stuttgarter:innen noch länger erhalten. Ursprünglich sollten es nur zwei Wochen sein, dann drei Monate und jetzt hat sich das Team dazu entschieden, die Location im Leonhardsviertel zu übernehmen. Entstanden ist die Bar Nova. Der Name bedeutet auf Latein „neu“ und steht somit auch für einen Neuanfang.

Ozan Günbele ist einer der Teilhaber und betont, dass Nova zwar aus der Pop-up-Bar entstanden sei, aber jetzt ein neues, eigenes Konzept verfolge. Der Gastronom hat die Bar zusammen mit seinem Freund Vincent Rubröder ins Leben gerufen. Beide haben langjährige Gastro-Erfahrung in Stuttgart und freuen sich, jetzt ihre eigene Bar eröffnet zu haben und so die Stuttgarter Szene noch diverser zu gestalten.

Bar Nova im Leonhardsviertel

„Wir wollen, dass sich unsere Gäste hier so wohlfühlen, als würden sie zu Freunden auf ein Glas Wein mit gutem Essen vorbeikommen“, erklärt Vincent. Diese Atmosphäre entsteht vor allem auch dadurch, dass das Nova-Team aus weiteren Freund:innen besteht – wie Isabella De Paula, die auch viele Jahre in der Stuttgarter und Frankfurter Gastronomie-Szene gearbeitet hat. Mit minimalistischer Holzeinrichtung, Petrol-Farbelemente und einer Musikanlage, bei der Vinyl Platten und CDs gespielt werden können, versprüht die Bar ihren eigenen Charme – wie in einem richtigen Wohnzimmer eben.

Nova soll nicht nur eine Weinbar, trotzdem aber „wine-focused“ sein – mit Weinen und vor allem Naturweinen aus Stuttgart, ganz Deutschland und auch Frankreich und Italien. Dazu gibt es kleine Snacks und wechselnde Gourmet-Speisen, wie Fasanen-Pastete mit Pistazien und weißem Pfeffer. In Zukunft können sich die Betreiber vorstellen, sowohl Winzer:innen und Köch:innen für Events einzuladen, als auch Buchlesungen und kleine Konzerte zu veranstalten – alles in familiärer Atmosphäre.

Info: Nova
Hauptstätter Straße 41
Öffnungszeiten: Mi–So 17 Uhr bis spät
instagram.com/nova_____bar

Bar Nova im Leonhardsviertel

Photocredit © Vincenzo Olindo

Das koennte dir gefallen…

5 Kommentare

  • Reply
    Matthias
    7. Februar 2023 at 9:51

    Wir waren ziemlich enttäuscht von der Nova Bar.
    Keine Karte, 0,1l Cuvee-Weißwein 7€ und ab 22Uhr hat die hälfte der Gäste gequalmt obwohl eigentlich keine Raucherkneipe.

    • Selina Hellfritsch
      Reply
      Selina Hellfritsch
      7. Februar 2023 at 13:06

      Hallo Matthias, Danke für dein Feedback, damit bist du aber bei der Bar selbst sicherlich besser aufgehoben. 🙂 Wir begrüßen die Vielfalt an gastronomischen Konzepten in der Stadt und sind uns sicher, dass sich bei der großen Auswahl für jede:n etwas Passendes finden lässt!

  • Reply
    Tobias
    31. März 2023 at 15:16

    Das Nova ist ein phantastischer Ort um mal ganz anders sein zu probieren und zu genießen. Die tollen, ideenreichen und mit viel Liebe angerichteten Leckereien runden das ganze perfekt ab.
    Mega Publikum, alles sehr entspannt, super Musik – so was gab es in Stuttgart bis her noch nicht – Bravo 👍

    • Reply
      Tobias
      31. März 2023 at 15:18

      …sorry, Apple Korrektur … ist sollte und muss natürlich Wein heißen und nicht sein – bitte um Entschuldigung 🫣

      • Sarah Zimmermann
        Reply
        Sarah Zimmermann
        5. April 2023 at 14:18

        Hallo Tobias, kein Problem – nach so manchem Glas Wein verändert sich ja auch der Sinneszustand ein wenig 😁

    Kommentar schreiben