Streifzug

Streifzug: Böblinger Straße

Streifzug Böblinger Straße

Wie lässt sich der Frühling besser einläuten als mit einer Weinschorle, einer Runde Tischtennis oder einer Partie Boule? In unserem Streifzug zeigen wir euch jede Menge Spots, an denen man die ersten Sonnenstrahlen des Jahres einsammeln kann. Also Sonnenbrillen auf und los geht’s in die Böblinger Straße!

Unsere Route beginnt dort, wo zahlreiche Sonnenanbeter:innen ihre Nase gen Himmel richten – am Marienplatz. Lange wollen wir uns dieses Mal dort allerdings nicht aufhalten, deshalb geht’s auf dem direkten Weg Richtung Nane. Gleich zu Beginn der Böblinger Straße findet man bei Hatice und Murat leckere türkische Spezialitäten und ein orientalisches Frühstück, das aus zahlreichen bunten Schälchen voller leckerer Aufstriche, Gemüse und Spezialitäten wie Menemen besteht. Ein paar Meter weiter stoßen wir auf die bunten und prall gefüllten Obst- und Gemüsekisten des Süd Markts, in dessen Räumlichkeiten außerdem zahlreiche internationale Spezialitäten auf uns warten.

Streifzug Böblinger Straße

Gegenüber bleibt’s türkisch – denn beim Marien Grill findet man einen der besten Döner der Stadt. Frisches Brot, Pide, Börek und Baklava hält die Bäckerei Gaziantep bereit. Hier hat man sogar sonntags die Möglichkeit, sich mit frischen türkischen Backwaren einzudecken. Im Zass heißt das Motto: Veggie! Deshalb gibt’s für die Gäste leckere vegane, vegetarische und glutenfreie Ofenkartoffeln alias Kumpir auf die Teller. Südostasiatisch wird’s hingegen ein paar Meter weiter im Tha Chang Restaurant. Von Klassikern wie Wan Tans, Sommerrollen und Pad Thai bis zu außergwöhnlichen Gerichten wird man von Küchenchef Suthee Phumeekas in die Welt der thailändischen Küche entführt.

Entlang der Food-Hotspots gelangen wir zum Erwin-Schoettle-Platz, der die Nachbarschaft nicht nur zum Tischtennis hinter der Matthäuskirche, sondern auch in französischer Manier zum Boule spielen einlädt. Um die kulinarische Stärkung kümmert sich das Café, Restaurant und Bar Südlage. Passend zum Namen wird hier südlich-mediterrane Küche serviert. Wir lassen uns im Außenbereich nieder und bestellen erst einmal ein Stück Kuchen. Nach einem kurzen Abstecher auf dem belebten Platz geht’s am Solarium und der Stadtteilbücherei vorbei zum Taj Mahal. Nach traditionellen, indischen Rezepten wird hier u. a. knuspriges Pakora, Chicken Korma und Gemüsecurry gekocht.

Streifzug Böblinger Straße

Seit 1955 ist das Café Schurr im Stuttgarter Süden zuhause. Damit ist die familiengeführte Konditorei quasi eine Institution im Kessel, bei der man noch ganz traditionell ein süßes Stückle und einen Kaffee im charmant von der Zeit unberührten Innenraum oder auf der sonnigen Terrasse im Hinterhof genießen kann.

Afrikanische Küche wird im Patacon Obi großgeschrieben. Im Gegensatz zum Standort am Erwin-Schoettle-Platz, wo das Restaurant im vergangenen Jahr die Sakristei bezogen hat, liegt der Fokus in der Böblinger Straße auf Falafel, hausgemachten Crêpes und Waffeln. Auch der Besuch der gegenüber gelegenen African Art Gallery lohnt sich, bei der man aktuell Malereien aus dem Nordwesten Kameruns sehen kann.

Streifzug Böblinger Straße

Ebenso international geht’s weiter: Backwaren aus dem Balkan findet man in der Bäckerei Happy Baker. Nach Ablegern in Pforzheim, Heilbronn, Filderstadt und Esslingen eröffnete Arben Jahdauti vor Kurzem auch in Heslach eine weitere Anlaufstelle für verschiedene gefüllte Bureks und weitere Leckereien aus Südosteuropa. Neben jeder Menge Gastro-Spots hat im Süden auch Stuttgarter Hofbräu seine Heimat – ein Gruß an unsere Käpsele an dieser Stelle! Wie wär’s hier mal mit einem Hofverkauf?

Am Bihlplatz lockt nicht nur der Wochenmarkt am Samstag, sondern im Sommer auch die legendäre Heslacher Hocketse. Außerdem bekommt man in der Heslacher Weinstube bei Wirtin Elke Volk schwäbischen Küche aufgetischt: Bei Zwiebelrostbraten mit Trollinger-Soße, geschmelzten Maultaschen oder Käsespätzle schmeckt das Viertele gleich viel besser. Nach Spanien, Portugal und Frankreich schickt uns das mediterrane Restaurant Ochsen, in dem on top Einflüsse aus der südamerikanischen, arabischen und asiatischen Küche zu finden sind. Das ehemalige Gasthaus hat unter der Leitung der Neumanns eine neue Richtung eingeschlagen und serviert nun raffinierte Gerichte wie vegane Jakobsmuschel, Rehschnitzel und Thaispargel mit cremiger Polenta. In der dazugehörigen Brasserie geht’s hingegen bei Flammkuchen und Burger traditioneller zu. Unbedingt bei den ersten Sonnenstrahlen einen Platz im Liegestuhl sichern!

Streifzug Böblinger Straße

Nach einem kurzen Walk gelangen wir zum Südheimer Platz, der mit seinem Calisthenics Park vor allem Sportler:innen zum Auspowern anlockt. Wer lieber auf der faulen Haut liegt, kann es sich auf der großzügigen Wiese bequem machen, die Kids bei Spielplatz und Wasserspielen toben lassen und sich im gegenüberliegenden netto mit Snacks eindecken. Seit letztem Jahr hat zudem das Mauritius die Räumlichkeiten der ehemaligen Buddha Lounge Red Mandarin bezogen. Hier können in Loungemöbeln bei fruchtigen Cocktails knackige Bowls, Salate, Pasta sowie die „Original Pinsa Romana“ bestellt werden. Und eine weitere Location hat neue Pächter: Im ehemaligen Waldschlössle soll es bald Pizza geben …

Unsere Tour durch den Stuttgarter Süden runden wir mit einer Fahrt mit der Seilbahn ab, die uns auf direktem Weg zum Waldfriedhof bringt. Perfekter Ausgangspunkt, um den Spaziergang noch ein bisschen weiter auszudehnen und die Aussicht über Heslach zu genießen!

Fotos © Nina Adelhardt / Sofia Wilhelm

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben