Interview Kunst

This is Art: Ma Knut

Jugendhaus Mitte Ma Knut

Einmal Kunst, bitte! In unserem neuen Format „This is Art“ zeigen uns Kunstschaffende aus dem Kessel ihre Perspektive auf die lokale Szene. Den Start macht die Stuttgarter Künstlerin Elena aka Ma Knut, die auf ihren bunten, ausdrucksstarken Gemälden vor allem Menschen darstellt. Neben Ausstellungen in Stuttgart war Elena mit ihrer Kunst bereits in Singapur, Dubai und auf den Komoren unterwegs. Wie sie selbst ihre Arbeit sieht, woher sie ihre Inspiration nimmt und was sie sich für Stuttgart wünscht, hat sie uns im Interview verraten!

Wie kamst du zur Kunst?
Ich hatte nie irgendwelche wirklichen Hobbys davor, für die ich mich begeistert hätte, außer vielleicht das Lesen. Doch im Jahr 2015 habe ich angefangen, nebenberuflich zu malen, weil ich plötzlich den Drang verspürte, mich auf diese Weise auszudrücken. Ich hatte auch gleich diesen sehr bunten Malstil und ich kann nicht erklären, woher das Ganze plötzlich kam. Vielleicht durch die regelmäßige Meditation, die mein Talent für das Malen aus meinem Inneren rausgefiltert hat. Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Plötzlich war es da und ich musste recht schnell feststellen, wie viel Spaß es mir macht. Es wurde zu meiner Passion!

Worauf möchtest du aufmerksam machen?
Auf das Mysteriöse in unserem Universum als Antidote zum Rationalen der modernen Welt, das ich als unnatürlich empfinde.

Kunstfeature mit Ma Knut in Stuttgart

Woher nimmst du deine Inspiration und Ideen?
In meiner Kunst setzte ich mich vor allem mit der menschlichen Natur auseinander, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so erscheint. Wir leben in einem sehr mysteriösen Universum. Auch wenn die moderne Wissenschaft alles erklären und rationalisieren möchte, ist die menschliche Natur alles andere als das. Jeder von uns hat etwas Animalisches in sich. Dazu gehören auch die Urinstinkte, die Dualität, die ich durch Krallen und scharfe Zähne in meinen Bildern anspreche. Der Mensch ist meine Hauptinspiration, dann folgen die Mythen. Seit Urzeiten versuchen wir das Unerklärliche, wie schon allein unser Dasein, durch Entstehungsmythen und Fabeln zu erklären und diese Erzählungen faszinierten mich. Ich befasse mich damit visuell in meiner Kunst auf eklektische Art und Weise, durch die Geschichten verschiedener Kulturen. Da kommt mir das viele Reisen und Kennenlernen verschiedener Kulturen sehr zugute.

Mit welchem Satz würdest du deine Arbeit beschreiben?
„Die Griechen waren oberflächlich aus Tiefe“ so sprach Nietzsche. In meinem Fall ist es naiver, surrealer Kitsch voller Symbolismus!

Kunstfeature mit Ma Knut in Stuttgart

Hast du einen Wunsch für die Kunstszene in Stuttgart?
Dass die Künstler:innen sich mehr trauen, ihren Weg zu gehen und aber auch offener für Neues sind!

Wenn du nicht gerade im Atelier bist – wo trifft man dich?
In verschiedenen Bars der Altstadt, auf Ausstellungen und manchmal auch in der Stadtbibliothek!

Warum sollte man deine Shirt-Edition fürs re.flect auf keinen Fall verpassen?
If you snooze, you lose!

Aufgepasst: Limitierte T-Shirts von Ma Knut
Für uns hat Ma Knut außerdem ganz besondere T-Shirts mit ihrem ikonischen Drachen entworfen. Die Shirts sind stark limitiert und zum Preis von 28 Euro so nur bei uns zu bekommen: Einfach eine Mail mit dem Betreff „Ma Knut” an info@reflect.de schicken!

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben