Allgemein Wochenendberater

Wochenendberater
1. – 4. Oktober 2020

Wochenendberater 01.-04. Oktober 2020 Stuttgart

Herbststimmung im Kessel: Die vielseitigen Veranstaltungsmöglichkeiten verlagern sich langsam nach drinnen. Am Freitag erscheint die neue re.flect Ausgabe #91 und auch sonst ist die kommenden Tage einiges geboten!

 

Donnerstag, 1. September 2020

Die Bewegung für radikale Empathie bespielt den Kultur Kiosk bei „Die empathische Stadt“ mit gesellschaftlich wichtigen Themen wie Stadtentwicklung, Feminismus, Anti-Rassismus und Bildung.

Minigolf mal anders gibt es im Museumsgarten des Stadtpalais im Rahmen der Escape-Ausstellung „Stuttgart in der verlorenen Zeit“. Bei neun Löchern kann man spielerisch einiges über die Wahrzeichen Stuttgarts lernen.

Im Schauspiel Stuttgart wird das Stück „Der Besuch der alten Dame“ aufgeführt – ein Stück über Lügen, Mord und den Wunsch nach Gerechtigkeit.

Einen humoristischen, assoziativen, ironischen Abend mit sowohl klassischer als auch moderner deutscher Musik kann man bei „Denk ich an Deutschland“ in der Staatsoper Stuttgart erwarten.

Für alle, die das Leben mit und in der Rakete in der Filderstraße vermissen,  lohnt es sich um 20 Uhr das Raketenradio einzuschalten – mit dabei: die Band BRTHR und Gast-DJ Igor Tipura.

 

Freitag, 2. September 2020

Heute erscheint die neue re.flect Ausgabe #91 mit spannenden Openings, den schönsten Vinotheken, den besten Adressen für Multikulturelles Food-Shopping, jeder Menge News und vieles mehr.

Für eine Fahrradfreundliche Stadt kann man sich bei der Critical Mass einsetzen. Um 18:30 Uhr startet die Tour wie gewohnt am Feuerseeplatz.

Im Kowalski kann man dem alten Flair – natürlich bestuhlt und weiterhin mit Sitzplatz-Reservierung – wieder ein Stückchen näher kommen, denn ab sofort ist am Wochenende neben Lounge und Terrassenbereich der Clubfloor wieder geöffnet. Nach über einem halben Jahr Pause können dort die Resident-DJs wieder an ihrem angestammten Platz stehen.

Letztes Wochenende hätte eigentlich das Cannstatter Volksfest begonnen. Eine tolle Alternative für alle Wasen Fans bietet noch bis zum 10. Oktober das Rothaus im Gerber. Zu Gockel, Schweinshaxe und Wasenhits wird natürlich Rothaus Festbier im Maßkrug ausgeschenkt – und alle, die in Tracht erscheinen, erhalten dazu ein Zäpfle aufs Haus.

In den Wagenhallen steht der Abend ganz im Zeichen des kulinarischen Genusses, denn im außergewöhnlichen Ambiente des Kleinen Raums wird ein 5-Gänge-Menü serviert, dass sich an den Jahreszeiten orientiert. Die Weinempfehlung kommt von Sommelier Bernd Kreis aus der gleichnamigen Weinhandlung.

 

Samstag, 3. September 2020

Aus Wanderbäumen werden Bleibebäume! Am Samstag endet die diesjährige Wanderbaum-Saison und so werden nach der letzten großen Wanderung des Jahres die Wanderbäume an verschiedenen Orten der Stadt Wurzeln schlagen. Der bundesweiten Pflanzenaktion #einheitsbuddeln kann man sich ab 14 Uhr anschließen.

Auf was man achten sollte, wenn man Wildkräuter sammelt, zeigt Lena Grasler bei ihrer zweistündigen Wildkräutertour an der Waldau. Zum Abschluss gibt’s noch ein leckeres Kräutergetränk und ein Skript mit den zuvor kennengelernten Wildkräutern.

Bei der Veranstaltungs-Reihe UNITED – präsentiert von Avoid, Lovepop und dem Climax Institutes – wird im Climax, das mit dem Livestream in seinen Geburtstagsmonat startet und schon stolze 24 Jahre alt wird, ordentlich Programm geboten.

Im Kultur Kiosk wird mit der Audio-Video Performance „Stadt»Sound»Tracking“ von Michael Fiedler & PPLC etwas für Augen und Ohren geboten.

In der Staatsoper Stuttgart kann man sich auf das Stück „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart freuen – in einer eigenen, neu erarbeiteten Fassung!

 

Sonntag, 4. September 2020

Einfach Wunschmotiv und sechs Wunschfarben mitteilen und schon kann man bei dem Graffiti Action Day „Just Spray“ in der Hall of Fame in Stuttgart Bad Cannstatt sein eigenes Graffiti sprühen. Ein Profi steht währenddessen natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Mit Wänden im Außen- aber auch im Innenraum beschäftigt sich die Ausstellung WÄNDE  I WALLS im Kunstmuseum und im Stadtpalais noch bis Ende Januar.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe ein schmackhaftes Getränk zaubern kann, für den ist „Kraftpaules Baukurs – So geht Bier!“ ein interessanter Workshop!

Bei einer Bustour mit Kunstvermittlerin Sara Dahme kann man an vier Terminen Kunstwerke in der ganzen Region von Stuttgart über Filderstadt, Ostfildern, Esslingen und wieder zurück entdecken. Die Kunsterlebnistour ist Teil des Festivals „Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs“.

Aufführungen vor gefüllten Sälen sind momentan bis auf weiteres verboten. Nun stellt sich das Schauspieltheater Stuttgart selbst aus und öffnet die Türen zum „Black Box Phantomtheater für 1 Person“. In den leeren Räumen des Theaters hallt nach, was die Menschen hier verband – Gefühlsstürme, Lacher, Tränen und Applaus.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben