Allgemein News

Weltrekord am Eugensplatz:
Die YarnGang

YarnGang

2863 Schmetterlinge flattern seit mehreren Wochen um einen Baum am Eugensplatz. Die bunten Flatterlinge sind natürlich keine echten, sondern von Hand gehäkelte Nachbildungen. Hinter der illustren Aktion verbirgt sich die Passion von Elke Hahn und der YarnGang. Die Künstler-Gruppe möchte mit den sogenannten „Hotspots against Corona“ einen Lichtblick schaffen und Farbe in die sonst so graue Stadt und Zeit bringen. Die Idee des Urban-Knitting ist hierzulande noch relativ neu. Zwar halten internationale VorreiterInnen schon Ted-Talks über die nachhaltige Streetart-Form, doch in Deutschland kommt die Bewegung erst 2019 beim YarnCamp in Fahrt aus dem das erste Projekt „Wollkenkratzer“ entsteht.
 
Heute hält die YarnGang mit dem Hotspot am Eugensplatz den Weltrekord als „größter gehäkelter Schmetterlingsschwarm der Welt“. Deutschlandweit entstehen bereits Ableger, z.B. in München.

 

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben