Stuttgart-Archiv

Unterirdisches Einkaufsparadies

Während dem zweiten Weltkrieg konnten die Stuttgarter in einem großen Bunker direkt unter dem Marktplatz Schutz suchen und nach Kriegsende wurde dieser bis 1985 zu einem Hotel umfunktioniert. Seitdem bleiben die 1.600 Quadratmeter unter dem Marktplatz jedoch ungenutzt. Dabei hatte der Investor Franz Eppli bereits 1995 die Idee, den unterirdischen Raum für ein Shoppingcenter zu nutzen. Der preisgekrönte Entwurf inklusive eines 13 Meter hohes Glas-Prisma als Eingang und Lichtzufuhr auf dem Marktplatz stand bereits, doch mit dem Bürgermeisterwechsel geriet das Vorhaben in Vergessenheit. Nun versucht Eppli mit einem offenen Brief, sein Projekt wieder ins Gespräch zu bringen – und das ist in Zeiten von Zwischennutzung und Leerstands-Diskussionen aktueller denn je. Mal schauen, was daraus wird …

fb.com/Marktplatzbunker

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben