News Stuttgart

Hallo, Herr Nachbar: Deine Straße

Die Anonymität der Großstadt hat wie so viele Dinge im Leben Vor- und Nachteile: Eine große Gerüchteküche wird es wohl in den wenigsten Nachbarschaften geben – aber wer weiß andererseits heutzutage überhaupt noch, wer in derselben Straße wohnt? Letzteren Umstand möchte das Team von „Deine Straße“ ändern. Das Projekt der Kulturinsel Stuttgart hat eine App entwickelt, mithilfe derer man sich im eigenen Viertel vernetzen kann. Ob nun für gemeinsame Unternehmungen, auf der Suche nach einem Akkuschrauber zum Ausleihen oder für die Hilfe beim Umzug – willkommen in der Gemeinschaft!

mimb_0616_sxtnWir haben Corinna aus dem Team Deine Strasse ein paar Fragen zur App und ihren Nachbarschaftserlebnissen gestellt:

Wie kamt ihr auf die Idee zur App?
Aus einem eigenen Bedürfnis: Wir sind vier Mädels, die alle auf dem Dorf aufgewachsen sind und es deshalb immer so kannten, dass man mit den Nachbarn per Du ist und sich gegenseitig aushilft. Als wir dann zum Studieren nach Stuttgart gezogen sind, war plötzlich alles sehr anonym und wir haben dieses frühere Verhältnis vermisst und deshalb beschlossen, eine App zu starten.

Was würdet ihr unter keinen Umständen hergeben?
Die Kaffeemaschine meiner Mitbewohnerin ist ihr heilig – aber wir würden unsere Nachbarn natürlich auf einen Kaffee zu uns einladen!

Euer schönstes Nachbarschaftserlebnis?
In dem Haus, in dem wir früher gewohnt haben, gab es vom Dachboden so eine Klappe aufs Dach. Eigentlich war es natürlich nicht erlaubt, da hoch zu gehen. Deshalb sind wir ziemlich erschrocken, als wir dort oben saßen und plötzlich die Luke auf ging – es war aber nur die andere WG aus dem Haus, die den Platz auch für sich entdeckt hatte! Also saßen wir dann zusammen dort oben und haben den Sonnenuntergang bei einer Flasche Wein genossen.

Neben wem würdet ihr gerne wohnen?
Ich würde super gerne neben einer alten Katzenlady wohnen, bei der man ab und zu mal rüberkommen und die Kätzchen streicheln darf!

deine-strasse.de

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben