Interview Kultur News Stuttgart

Citizen.KANE.Kollektiv im Penthouse:
Liliom – Theater.Rave.Utopie

Liliom

Auf den Spuren der eigenen Familiengeschichte: Gemeinsam mit Queer-Aktivistin Ida Liliom, die selbst die Urururenkelin des Protagonisten ist, widmet sich das Citizen.KANE-Kollektiv dem Stück „Lilom“. Das ungarische Theaterstück von Ferenc Molnár handelt vom Leben des Karussell-Ausrufers Liliom und der Beziehung zu den Frauen in seinem Leben. Zusammen mit dem trabanten.kollektiv inszeniert die Theatergruppe die Geschichte als performativen Rave vor der Kulisse des ehemaligen Club Penthouse in Feuerbach – und unterzieht die Moralvorstellungen des ursprünglichen Stoffs dabei einer Generalüberholung.
 

3 Fragen an … Ida Liliom

Gründerin der Stuttgarter Jugendgruppe Queerdenker* & Urururenkelin des Protagonisten aus „Liliom“
Id

Wie kamst du das erste Mal mit diesem Teil deiner Familiengeschichte in Berührung?
„Als ich noch klein war: Mein Vater Károly Liliom hat mir in Budapest ein Plakat mit unserem Namen am Stadt-Theater gezeigt. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Er hat mir dann nach und nach immer mehr über unsere literarische und familiäre Geschichte erzählt – die guten und die schlechten Seiten. Tiefer habe ich aber leider erst nach seinem Tod geforscht, vor allem was unsere Verbindung zum Stück „LILIOM“ und die ungarisch-jüdischen Themen angeht.“

Was war euch bei der Inszenierung besonders wichtig?
„Dass die Geschichte der FLINTA* Personen erzählt wird, die nach Lilioms Tod übrig bleiben und ihr eigenes Leben weiterleben. Wir versuchen, eine queerfeministische Utopie für sie zu finden und auch ein progressives, selbstverständliches, jüdisches Leben zu zeigen, um der Misogynie und dem Antisemitismus im Original viel entgegenzusetzen.“

Inwiefern spielt auch die Location bei eurer Umsetzung eine Rolle?
„Eine große, denn wir wollen die Utopie in einem Rave mit den Zuschauer:innen gemeinsam entstehen lassen. Wir freuen uns auch extrem darüber, nochmal die Chance zu haben, da überhaupt reinzukommen! In diesem Club ist so viel passiert, es ist einfach spannend, sich diese riesigen Räume nochmal anzuschauen. Und es passt gut, diesen seltsamen Ort radikal zart zu überschreiben, genau wie das Original-Stück „Liliom“.“

 

Info: Liliom – Theater.Rave.Utopie

17./18./23./24./25. März 2023
20 bzw. 18 Uhr
ehemalige Diskothek Penthouse
citizenkane.de
Tickets sichern!

 
Fotos © Daniel Lickert

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben