Design Fashion Kultur Kunst

Ein Ort für Stuttgarts Kreativszene:
NEW Creative Market in der Brycke

NEW Creative Market

Die Brycke in der Stuttgarter Innenstadt ist ein Pop-up-Projekt der Wirtschaftsförderung Stuttgart – gedacht als ein Raum für lokale innovative Ideen. Nach dem „NEW Food Store“, der Food-Start-ups eine Bühne bot, zieht ab dem 9. Mai ein neues Format ein: Der NEW Creative Market. Drei Monate lang wird hier die Vielfalt und Lebendigkeit der Stuttgarter Kreativszene erlebbar – kuratiert und realisiert in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Hotel Central.

Im Zentrum des NEW Creative Markets stehen kreative Arbeiten in verschiedenster Form: Fotografie, Malerei, Textilkunst, Modedesign, Produktdesign, Keramik, DJing, Videospiele, sogar ein interaktiver KI-Avatar ist dabei. Neben Verkaufsflächen sind auch Ausstellungen, Workshops, Schulungen und Meet-ups Teil des Programms. Eine Veranstaltung im Rahmen des „About Pop“-Festivals, ein VFX-Community-Treffen oder eine KI-Schulung für Kreative sind ebenso geplant wie regelmäßige Creative Classes, Konzerte oder Aftershow-Events von Festivals. Integriert sind auch ein kleines Café sowie eine Co-Working-Area. So soll der Ort auch ein Alltagsraum zum Vorbeikommen, Arbeiten und sich Austauschen sein. Am Eröffnungswochenende erwartet die Besuchenden ein Panel-Talk mit dem Titel „Macher:innen von Stuttgart“ am Freitag sowie einer Lobby Radio Session im Untergeschoss mit zahlreichen DJs am Samstag.

NEW Creative Market
Die Stichwörter Veränderung und Inklusivität sind zwei zentrale Themen, die das Hotel Central beschäftigen und den NEW Creative Market inhaltlich inspiriert haben. „Wir leben in Zeiten, in denen wir merken, wie rasant sich jeder Moment anfühlt“, erklärt Colyn Heinze, Vorstandsmitglied von Hotel Central. „Wie hält man da mit? Gerade auch im Kreativbereich, wo ökonomische Herausforderungen eine Rolle spielen, wo es ständig den nächsten Hype, den nächsten Trend gibt. Dem wollen wir auch eine Fläche geben – nicht nur sagen: ‚Es ist alles super‘, sondern auch zeigen, dass wir in einer radikalen Zeit unterwegs sind“. Im Schaufenster greift eine spiegelnde Installation aus Notfalldecken das Thema Veränderung auf, auch im Innenraum sorgen zahlreiche Spiegelflächen für eine visuelle Reflexion des ständigen Wandels. Inklusivität zeigt sich unter anderem in der offenen Struktur des Projekts: Bei einem Open Call konnten sich alle Kreativschaffenden bewerben – unabhängig davon, ob sie am Anfang ihrer Karriere stehen oder mit ihrer Arbeit bereits etabliert sind. Der Anspruch: kreative Netzwerke auf Augenhöhe zu schaffen, weniger elitär, sondern offen für Newcomer:innen.

Die Idee zum NEW Creative Market entstand mit dem Ziel, den Kreativstandort Stuttgart nachhaltig zu stärken. „Die Kreativwirtschaft ist Innovationstreiber für viele andere Branchen“, erklärt Hannah Laura Schneider von der Wirtschaftsförderung Stuttgart. „Dass wir Hotel Central als Partner gewinnen konnten, freut uns natürlich total, weil sie diesen Zugang zur kreativen Community haben – quasi von der Community für die Community“. Schnell wurde aus einer Vision Realität. In den letzten Wochen halfen zahlreiche Ehrenamtliche, die Brycke grundlegend umzugestalten: Neues Interieur, mehr Platz und frisch gestrichene weiße Wände geben den ausgestellten Arbeiten besonders viel Raum.

NEW Creative Market

3 Fragen an Colyn Heinze vom Hotel Central:

Wie kam es zur gemeinsamen Arbeit am NEW Creative Market mit der Wirtschaftsförderung?
„Der Kontakt kam ursprünglich über unseren Vorsitzenden Saeed. Bei einer unserer Veranstaltungen haben wir gemerkt, dass das eine gute Basis für eine Zusammenarbeit geben könnte und dann war die Brycke hier im Gespräch. Wir kannten den Ort – ist ja wirklich nur 100 Meter Steinwurfweite von unserem eigentlichen Vereinssitz entfernt. Wir haben überlegt: ‚Das ist ‘ne Riesen-Aufgabe‘, aber dann kam die gemeinschaftliche Entscheidung, zu sagen: ‚Ja wir wagen das, wir gehen rein!‘“

Was war euch bei der Umsetzung des NEW Creative Markets besonders wichtig?
„Dass es ein Laden wird, mit dem wir uns identifizieren können – visuell und von der Stimmung her – und der sich für uns cool und passend anfühlt.“

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
„Wir haben unterschiedliche Ziele. Das eine ist natürlich, dass wir das Ganze organisatorisch gut hinbekommen. Das muss die absolute Basis sein. Aber da sind wir optimistisch und haben super Leute im Hintergrund, die alles durchplanen. Außerdem wünschen wir uns, dass viele Leute den Ort entdecken, gerne auch etwas kaufen und damit die Stuttgarter Kreativen, die hier sind, unterstützen. […] Und dass wir am Ende auf drei Monate zurückschauen, von denen wir sagen ‚Okay, das war anstrengend, das war intensiv, aber es hat sich voll gelohnt!‘“

Info: NEW Creative Market

Schmale Straße 9–13
Di–Sa 10–18 Uhr
newstuttgart.de
welcome-to-hotel-central.eu
@bryckestuttgart
@hotel__central


Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben