Allgemein

INTERVIEW MIT WERNER DINKELAKER

adv_schoenbuch_0620_Jaeger

Werner Dinkelaker ist Geschäftsführer der Schönbuch Braumanufaktur in Böblingen. Er leitet gemeinsam mit Götz Habisreitinger in 6. Generation die Böblinger Brauerei. Die regionale Familienbrauerei feiert 2023 ihr 200-jähriges Bestehen.

Jäger Spezial – die Legende lebt. Was hat es damit auf sich?
Mein Jäger Spezial – unser meist gebrautes Bier – haben wir tatsächlich einem Zufall zu verdanken. Und zwar wurde 2015 im Bärenkino in Böblingen bei Umbaumaßnahmen eine alte Flasche „Jäger Spezial“ aus den Sechziger Jahren gefunden. Das nahm ich zum Anlass, dieses Bier, angelehnt an die ursprüngliche Rezeptur, wieder einzubrauen. Natürlich wollte ich das äußerst süffige Bier in die Original-Flasche von damals abfüllen und in die authentische Bierkiste packen. In dieser Zeit erfreute sich gerade das Craftbeer steigender Beliebtheit und die Chancen, mit einem klassischen, süffigen Export im Biermarkt Fuß zu fassen, schienen eher gering. Aber uns ging es um den Spaß mit unserem neuen Baby, und siehe da: Die Legende lebt nun schon seit fünf Jahren und erfreut immer mehr trockene Kehlen in der Region.

Und jetzt gibt es eine Neuauflage?
Keine Neuauflage. Vor allem, um gerade in dieser für uns alle sehr schwierigen Zeit mal wieder etwas Schönes, Positives „in die Welt zu setzen“, haben wir uns entschieden, unser Jäger Spezial auch in der 0,33-Liter-Flasche anzubieten. Aber getreu unserem Motto „brauthentisch seit 1823“ wollten wir das nicht in der normalen Flasche mit dem langen Hals machen, sondern haben die kleine Euro-Flasche 0,33 Liter gewählt, um die beiden auch optisch zu verbinden. Der „kleine Jäger“ ist also genauso vortrefflich wie sein großer Bruder und eben das Bier für alle Fälle und Gelegenheiten, denn unser kleiner Jäger passt mit Sicherheit in jede Handtasche – und übrigens auch in jeden Nikolausstiefel …

Was genau bedeutet „brauthentisch seit 1823“?
Wir sind eine familiengeführte Brauerei und lieben das, was wir tun. Unser Anspruch ist es, die Menschen in der Region mit vortrefflichem, handwerklich gebrautem Bier zu versorgen. Dafür wählen wir hochwertigste, regionale Rohstoffe für unsere Biere aus, arbeiten mit der modernsten Technik und haben ein klasse Brauer-Team. Für uns ist es wichtig, dass wir jeden Tag aufs Neue mit viel Spaß dem für uns schönsten Job der Welt nachgehen. Wir Geschäftsführer sind im Alltag jederzeit für unsere Mitarbeiter und Kunden da und packen dort mit an, wo es klemmt. Unsere Geschichte und die Geschichte der Brauerei ist ein- und dieselbe.

Info: Schönbuch Braumanufaktur
Postpl. 6, 71032 Böblingen
braumanufaktur.com

*** sponsored Content / Anzeige ***

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben