Allgemein featured

3 Apps, die unser Social Life im Lockdown retten

Lockdown hin oder her – manchmal möchte man einfach Zeit mit seinen FreundInnen verbringen, vielleicht ein Gläschen trinken und ein bisschen tratschen. Damit das auch mitten in einer Pandemie gelingt, haben wir ein paar Ideen und Apps gesammelt, die garantiert coronakonform sind und trotz Social Distancing eine gute Zeit zusammen garantieren.
 

Netflix Party / Teleparty

Zusammen über eine Komödie lachen, sich bei einem Horrorfilm so sehr gruseln, dass man sich unter der Decke verkriechen muss oder bei einer Schnulze gemeinsam heulen – Filme mit Freunden sind gut für die Seele und die Lachmuskeln. Mit Teleparty (ehemals Netflix Party) lässt sich ganz einfach eine Erweiterung für den Chrome-Browser kostenfrei herunterladen, die genau das ermöglicht. Ein Teilnehmer startet die „Party“ und alle anderen, die ebenfalls Netflix oder Disney+ abonniert haben, können sich dazu schalten und so gleichzeitig mitschauen – synchrones Pausieren inklusive. Kommuniziert wird während der Film-Session über den integrierten Chat oder man telefoniert nebenher. Wir empfehlen: Mit ein paar Snacks und einem Glas Wein macht die Party maximal Spaß! Ideen für’s Binge-Wachting haben wir hier zusammengestellt.
 

Among Us

Wem ein gemeinsamer Filmabend zu langweilig ist, der wird mit dem Spiel „Among Us” bestens bedient sein. Veröffentlicht wurde das Online-Spiel zwar bereits 2018, ein regelrechter Hype um das Game wurde aber erst seit der Corona-Pandemie ausgelöst. Bis zu zehn SpielerInnen können bei folgender Story dabei sein: Alle MitspielerInnen sind auf einem Raumschiff und geben vor, Mitglieder der Crew zu sein. Je nach dem, wie viele SpielerInnen dabei sind und was vorher eingestellt wird, gibt es aber ein oder zwei Eindringlinge – die Aliens. Die fleißigen Crew-Member beginnen ihre Tasks zu erledigen und die Aliens versuchen, sich unter das Volk zu mischen ohne aufzufallen. Ziel der Aliens ist es, die Crew nach und nach auszulöschen, so dass sie am Ende die Macht über das Raumschiff erlangen und böse Dinge damit anrichten können. Die Besatzung versucht dies natürlich zu verhindern und kann immer wieder beraten, wer ihnen verdächtig vorkommt oder sogar auf frischer Tat bei einem Mord erwischt wurde. Mit „Among Us“ kann man schon mal Stunden verbringen – das Spiel kann über die App auf iOS, Android oder am PC gespielt werden und ist in der Standard-Version kostenlos.
 

Beer With Me

Wie heißt es so schön? „Nur ein Schwein trinkt allein!“ Weil wir uns gerade nicht so easy in unserer Lieblingsbar auf eine Weinschorle verabreden können, gibt es mit der App „Beer With Me“ für iOS und Android eine Möglichkeit, dennoch gemeinsam zu trinken. Im Geiste zumindest. Schenkt man sich ein Gläschen ein, kann man über die App seine FreundInnen informieren oder ihnen virtuell zuprosten. Diese bekommen dann eine Meldung mit dem Standort – höchstwahrscheinlich momentan hauptsächlich die heimische Couch – und können sich mit einem Drink von zuhause aus anschließen. Tipps für Weinliebhaber gibt’s hier.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben