Allgemein Genuss

Hallo, Rotwein-Saison!
Tipps und Empfehlungen für Weinliebhaber im Winter

Advertorial_WeinmanufakturUntertürkheim2

Vom Weißweinschorle auf der Terrasse zum Rotwein vor dem Kamin (oder zumindest auf der heimischen Couch) – mit dem Wechsel der Jahreszeiten ändern sich für viele auch die Trinkgewohnheiten. Worauf es in Sachen Rotwein ankommt, welche Weine sich aktuell besonders anbieten und womit diese am besten kombiniert werden, hat uns Tobias Wigger (Foto), Verkaufsleiter bei der Weinmanufaktur Untertürkheim und damit natürlich Mann vom Fach, verraten!

Welchen Wein empfiehlst du zum klassischen Weihnachtsmenü?
Ganz klar unsere Mönch Berthold ** trocken Rotweincuvée und unseren Lemberger *** trocken „Im Holzfass gereift“. Beide haben eine schöne Frucht und die nötige Kraft, um auch Gänsebraten oder Wildgerichten Stand zu halten.

Wein verschenken – wie landet man garantiert einen Treffer?
Man sollte sich in jedem Fall Gedanken darüber machen, wer denn der/die Beschenkte ist. Vielleicht weiß man ja, welche Sorte er oder sie gerne mag ? Ansonsten würde ich immer auf eine Cuvée gehen, denn das sind sehr abgestimmte Weine, die in der Regel für jeden Geschmack etwas Passenden mitbringen.

Mit welchem Tropfen macht man es sich am besten auf dem Sofa gemütlich?
Meiner Meinung nach mit wohl eher schwereren Rotweinen wie Cabernet Franc oder unsere Cuveé Cabernet. Beide sind wohlig-warme Weine mit viel Körper und Struktur.

Welche Tipps hast du generell für die Auswahl des richtigen Rotweins?
Man sollte sich fragen, was man am Wein am liebsten mag. Soll er fruchtig oder eher trocken sein? Mag man Gerbstoffe oder wird ein weicher Abgang bevorzugt? Soll es eher würziger sein oder doch lieber floraler? Für viele spielt aber ja noch die Jahreszeit eine wichtige Rolle. So wie bei mir: Ich trinke im Winter eher die schwereren Rotweine und im Sommer doch lieber leichte Weißweine.

Und was sollte man beim Ausschenken beachten?
Auf jeden Fall die richtige Trinktemperatur – das ist das A und O! Viele sind immer noch im Irrglaube, dass Rotwein bei Zimmertemperatur getrunken werden sollte, aber das ist längst überholt. Ich empfehle Sekt bei 6 °C, Weiß- sowie Roséweine bei 7 bis 9 °C und Rotweine zwischen 15 und 18 °C zu trinken. Reife und schwere Weißweine kann man auch gerne bei 10 bis 12 °C genießen.

Dein persönlicher Favorit?
Derzeit habe ich drei Favoriten! Als ersten auf jeden Fall unsere Cuveé Concilium *** trocken. Eine herausragende Cuvée aus Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Cubin mit einer tollen Reife und sehr hohem Trinkfluss. Als zweites unseren Lemberger aus dem Barrique- Fass. Dieser Lemberger *** zeigt sich in Perfektion mit einem extrem langen Abgang. Gepaart mit einer schön eingebundenen Säure, einer tollen Frucht in der Nase und sehr hohem Lagerpotenzial definitiv einer meiner Favoriten. Und als drittes unsere Cuvée Cabernet! Der perfekte Wein zum Abschluss eines schönen Abends mit Freunden oder gerade jetzt zur Weihnachts- und Wildzeit ein absolutes Kraftpaket. Dieser Tropfen erfüllt alles, was ein großer Wein braucht: satte Frucht, ausgeprägte Gerbstoffe und eine feine Säure. Ich sag nur: Spaß im Glas, wer‘s gerne schwerer mag!

Info: Weinmanufaktur Untertürkheim

Strümpfelbacher Str. 47, 70327 Stuttgart
weinmanufaktur.de

*** sponsored Content / Anzeige ***“

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben