featured Gastro

Soup of the Day

Wenn es draußen kalt ist, muss man sich eben von innen wärmen. Und weil man nicht pausenlos Glühwein trinken kann, darf es manchmal auch einfach eine gute Suppe sein. Hier unsere Auswahl der besten Suppen-Spots von klassisch bis exotisch:

 

Sans Bistro & Weinbar

Kleiner Schlossplatz 13 • sans-stuttgart.de

Wo mittags Suppen, Salate und Sandwiches serviert werden, kann man abends seit einiger Zeit aus einer Reihe an Weinen, Antipasti und Tapas wählen. Bei schwäbischem Linseneintopf, Tom Yam Gai oder Kartoffelcremesuppe sagt aber auch keiner nein.

 

Pho à la Mama

Schwieberdinger Str. 23 • alamama.eatbu.com

Für das vietnamesischen Aushängeschild mit Rindfleischbrühe, Reisnudeln,
Sojasprossen und frischen Kräutern lohnt sich ein Ausflug nach Zuffenhausen: Das „Pho à la mama“ bietet unweit des Bahnhofs authentische Küche aus Südost-Asien und liefert außerdem auch in angrenzende Stadtteile.

 

Speiserei

Arlbergstraße 39 • speiserei.com

Im Herzen Untertürkheims gilt in der Speiserei das Prinzip: Was auf den Löffel passt, kommt auch auf den Teller. So kann man sich hier durch schwäbische Klassiker wie den Gaisburger Marsch oder bunte Gemüsesuppen je nach Saison schlürfen.

 

Essenziale

Neue Brücke 6 • mein-essenziale.com

Hausgemachtes, ehrliches Essen mit dem Fokus auf regionalen und saisonalen Zutaten – diesem Credo hat sich das Essenziale verschrieben. So findet man auf der Karte neben Salaten, Risottobällchen und Röstbroten auch einen leckeren Gemüseeintopf, dessen Inhalt je nach Jahreszeit variiert.

 

Galao

Tübingerstraße 90 • galao-stuttgart.de

Nicht nur die Live-Konzerte sind hier legendär, auch die indische Linsensuppe ist ein echter Knaller. Je nach aktueller Verfügbarkeit gesellen sich auch mal eine Kürbissuppe oder weitere sämige Kreationen auf die internationale Karte.

 

 

Kap Tormentoso

Hirschstraße 27 • kap-tormentoso.de

Neben Nudelgerichten und Eintöpfen kommen aus der Kombüse im Kap auch selbst gemachte Suppenkreationen wie Karotte-Ingwer-, Kürbis-, mediterrane Tomaten- oder die klassische Kartoffelsuppe mit oder ohne Saiten.

 

Dean & David

Calwer Str. 60, Mailänder Platz 25, Bolzstraße 2, Anrulf-Klett-Platz 2 • deananddavid.de

Frische Salate, bunte Bowls und zusätzlich auch feine Suppen und Currys stehen im Dean & David auf dem Programm. Oft lässt man sich dabei von der asiatischen Küche inspirieren und bietet beispielsweise die Kombinationen Karotte-Kokos, Möhren-Mango oder rote Linsen als Suppe an.

 

Gasthaus Bären

Paulinen Str. 45 • fb.com/GasthausBaerenStuttgart

Während am Abend die schwäbischen Tapas hoch im Kurs stehen, findet man auf der Mittagskarte im Gasthaus Bären auch wöchentlich wechselnde Suppen: Von Kürbiscreme- über Maultaschen- bis hin zur Gemüsesuppe – hier lässt sich der Bärenhunger stillen.

 

Lumen

Schwabstraße 65 • lumen-stuttgart.com

„Kräftige Maissuppe mit Chili-Croutons und gehacktem Schnittlauch“, „Curryschaumsuppe mit Grünkern-Lachs-Sesamnocke“ oder „Kokos-Linsen-Chili-Suppe mit Chorizo-Zitronengrasspiess“ – wem bei der Auswahl im Lumen nicht das Wasser im Munde zusammenläuft, der hat wohl generell nicht viel für Suppen übrig.

 

Ramen 8

Eberhardstraße 47 • ramen-8-japanese-ramen-bar.business.site

Nachdem andere Städte schon seit Jahren dem Ramen-Hype erlegen sind, hat es mittlerweile auch Stuttgart zu ein paar Anlaufstellen für die japanische Nudelsuppe gebracht. Im Ramen 8 ist der Name Programm: Die Suppe wird mit Hühnerbrühe, Schweinebrühe oder vegetarisch angeboten.

 

 

Ramen Kurose

Rotebühlstraße 50 • kurose-stuttgart.com/ramen

Das japanische Restaurant Kurose hat sogar eigene Räumlichkeiten fürs Ramen essen eröffnet: Gleich nebenan stehen Shoyu-, Miso-, Tonkitsu- und Vege-Ramen mit verschiedenen Toppings zur Wahl.

 

KIM´S So

Neue Brücke 8 • kims-so.de

Fans koreanischer Küche kommen etwas versteckt hinter dem alten Karstadt-Gebäude auf ihre Kosten: Neben einigen Ramen-Versionen stehen auch Seetangsuppe mit Rindfleisch und Tofu, Reiskuchensuppe mit Lauch und Ei oder eine Nudelsuppe mit Meeresfrüchten auf der Karte.

 

Lek’s Thai Restaurant & Lounge

Neckarstr. 119a • thai-restaurant-stuttgart.com

Tom Yam Gai mit Hühnerfleisch,Champignons und Zitronengras, Tom Kah Gai mit Kokosmilch, Galgant und Hühnerfleisch oder Tom Jüd Moo Fai mit Glasnudeln, Schweinehack und Eiertofu – wer seine Suppe gerne würzig mag, wird mit der feurigen Küche im thailändischen Restaurant Lek’s glücklich.

 

Weinwirtschaft Franz Keller

Schillerstraße 23 • althoffcollection.com

Wenn’s mal etwas schicker sein darf, ist die Weinwirtschaft im Hotel am Schlossgarten eine gute Adresse. Das auf badische, elsässische und regionale Küche spezialisierte Team serviert Schaumsuppe vom Hokkaido-Kürbis, Rinderkraftbrühe mit Flädle oder Fischsuppe „Bouillabaisse Art“.

 

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben