Gastro Kultur News

Späti-Kultur im Westen: Neueröffnung Späti99 in der Rotenwaldstraße

Neueröffnung Späti99 in der Rotenwaldstraße in Stuttgart-West

Seit ein paar Wochen hat der Späti99 in der Rotenwaldstraße in Stuttgart-West geöffnet. Besitzer Ibraim wollte schon immer einen eigenen, kleinen Späti führen und hat sich diesen Traum jetzt erfüllt. Auch wenn er weiß, dass er damit nicht so viel Geld verdienen wird, wie mit seinen vorherigen Jobs im Marketing- oder Filmbusiness, macht ihn die Arbeit glücklich. Er ist nicht der Erste, der hier einen Laden hat – immer wieder haben die Besitzer:innen gewechselt, zwischendrin war der Kiosk für längere Zeit geschlossen. Jetzt aber können sich die Nachbar:innen auf eine neue Anlaufstelle für Getränke, Zigaretten und Snacks, aber auch Tiefkühlpizza oder Konserven freuen.

Die Öffnungszeiten machen dem Namen alle Ehre: Der Späti hat unter der Woche von 10 bis 22 Uhr geöffnet, am Freitag und Samstag bis 3 Uhr nachts und sonntags von 12 bis 17 Uhr. Die meisten Leute freuen sich, dass der Laden wieder offen hat, erzählt Ibraim. Einige Nachbar:innen beäugen ihn jedoch kritisch, da der Ruf der Vorbesitzer:innen noch am Laden hängt. „Ich möchte den Leuten zeigen, dass ich neu und anders bin, dass ich Bock habe, einen coolen Späti zu führen. Und dass ich mich über alle freue, die bei mir einkaufen“, ergänzt er mit einem Lächeln.

Neueröffnung Späti99 in der Rotenwaldstraße in Stuttgart-West

Abends leuchtet der Späti in bunten Farben, es läuft Musik und Ibraim ist immer offen für einen Schwatz. Der Stuttgarter ist selbst großer Fan der Späti-Kultur und war auch in seiner Kindheit oft bei seinem Kiosk um die Ecke. Genau das möchte er jetzt für andere sein: Ein Ort, an dem man sich tagsüber eine „Schnuckeltüte“ (harte, klebrige und vor allem leckere Süßigkeiten) holt und abends auf ein Bier vorbeikommt.

Info: Späti99
Rotenwaldstraße 99
instagram.com/spati99.stuttgart

Öffnungszeiten:
Mo–Do 10–22 Uhr
Fr–Sa 10–03 Uhr
So 12–17 Uhr

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben