News Stuttgart Sport

Ab in den Sattel: Umweltaktion „Stadtradeln“ im Herbst 2020

Stadtradeln

Im Herbst ruft die vom Klima-Bündnis initiierte bundesweite Klimakampagne „Stadtradeln“ erneut Städte und Landkreise dazu auf, gemeinsam für den Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und eine lebenswerte Stadt in die Pedale zu treten. Bereits zum vierten Mal nimmt auch die Stadt Stuttgart daran teil. Dieses Jahr kann man sich vom 7. bis zum 27. September 2020 aufs Rad schwingen und im Rahmen eines Wettbewerbs so viele Kilometer wie möglich sammeln.

Schon jetzt haben sich mehr als 175 Teams zum „Stadtradeln“ Stuttgart angemeldet. „Ich freue mich, dass wir eine ganze Reihe von Teams haben, die seit dem ersten Mal dabei sind und uns nun schon im vierten Jahr unterstützen“, so Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt. „Auch in diesem Jahr möchten wir zeigen, dass Klimaschutz, Mobilität und Spaß gut zusammenpassen und der Umstieg auf das Fahrrad einfach ist. Zudem ist Bewegung an der frischen Luft gerade bei den derzeitigen Einschränkungen gut für die Gesundheit.“

Letztes Jahr hatte Stuttgart rund 674.896 Kilometer erradelt und damit den vierten Platz im Baden-Württemberg-Ranking belegt. Das Ergebnis gilt es dieses Jahr zu toppen und damit ein starkes und sichtbares Zeichen für die Umwelt zu setzen. Wer am „Stadtradeln“ Stuttgart teilnehmen möchte, kann sich online unter stadtradeln.de/stuttgart registrieren. Die einzige Voraussetzung: Die Radfahrer müssen in Stuttgart wohnen, arbeiten, auf die (Hoch-)Schule gehen oder einem Verein angehören.

Dabei spielt es keine Rolle wo die Kilometer erradelt werden – dies kann in- und außerhalb Stuttgarts, auf dem Weg zur Arbeit, aber auch in der Freizeit oder sogar im Urlaub sein. Die teilnehmenden Teams tragen ihre gesammelten Kilometer online ein und können gleichzeitig tagesaktuell mitverfolgen, welche Strecken im Aktionszeitraum vom 7. bis 27. September schon für Stuttgart geradelt wurden, welche Teams ganz vorne liegen und auf welchen Platz Stuttgart im bundesweiten Ranking klettert. Wer kein eigenes „Stadtradeln“-Team gründen möchte, kann sich übrigens auch als Einzelperson einem offenen Team anschließen und Kilometer für die gute Sache sammeln.

INFO: Stadtradeln Stuttgart

7. -27.09.2020
Anmeldung auf www.stadtradeln.de/stuttgart
www.instagram.com/stadtradeln.stuttgart
www.facebook.com/0711radelt

Stadtradeln

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben