Gastro Genuss Kultur Musik

Wo sich Stuttgart
ganz nach Stuttgart anfühlt

climax stuttgart

Zum Jubiläum möchten wir uns einmal den wohl treuesten Begleitern der Stadt widmen.

 

Weinstube Zur Kiste

Kanalstraße 2 • zur-kiste.de

Die nach eigenen Angaben „ältesten Weinstube der Stadt“ darf natürlich nicht fehlen. Ob Fleischküchle mit Kartoffelsalat, geschmelzte Maultaschen oder Gaisburger Marsch – hier schmeckt’s einfach nach daheim. Und das gute Viertele ist Pflicht.

 

Weinstube Fröhlich

Leonhardstraße 5 • weinstube-froehlich.de

Umgeben von Leuchtreklamen und Neonröhren verheißt dieser Ort dennoch so viel Heimeligkeit: Als eine der ersten Gaststätten mit Öffnungszeiten nach Mitternacht, ist die Weinstube Fröhlich noch heute Anlaufstelle für Weinliebhaber von früh bis spät und serviert dazu mit den besten Rostbraten der Stadt.

 

Café Nast

Esslinger Str. 40 • cafenast.de

Seit mehr als hundert Jahren für die besten Brezeln der Stadt zu stehen muss einem auch erst einmal einer nachmachen. Ehrlicherweise muss man aber sagen: Die Brötchen, Brote, süßen Stücke, Kuchen und Torten sind ebenfalls fantastisch …

 

 

Brunnenwirt

Leonhardsplatz 25

Die Rettung in der Nacht: Der Duft von Currywurst Spezial treibt einen immer wieder in die Arme des wohl bekanntesten Imbiss‘ der Stadt. Und nebenbei trifft man dabei noch auf allerhand wunderliche Gestalten, die zur weiteren Legendenbildung beitragen …

 

Palast der Republik

Friedrichstraße 27 • fb.com/PalastStuttgart

Im Sommer der Platz, wo man von der Grundschulfreundin bis zum geghosteten Tinder-Date wirklich jeden trifft, im Winter die letzte Bastion für ein Bier nach der Kinovorstellung: Der Palast versüßt uns seit mehr als dreißig Jahren das Dasein im Kessel.

 

 

Oblomow

Torstraße 20 • fb.com/oblomow.stuttgart

Wenn die meisten anderen schließen, fängt hier der Abend erst an. Und wenn es heißt, dass man nur noch kurz auf einen Drink vorbeischaut, werden daraus oft die unterhaltsamsten Geschichten – nur eben nicht unbedingt die leberschonendsten.

 

Perkins Park

Stresemannstraße 39 • perkinspark.de

Snoop Dogg war schon hier, Nina Hagen, Jan Delay und Samy Deluxe sowieso: Das Motto sehen und gesehen werden prägt den Perkins Park seit bald 40 Jahren. Und der sagenumwobene Mittwoch ist wohl aus kaum einer ambitionierten Jugend wegzudenken.

 

Climax

Calwer Straße 25 • climax-institutes.de

Ob der nackte Mann, wilde Fetischpartys oder die sagenumwobenen Jubiläumsfeiern – Langeweile kann man dem Climax nun wirklich nicht vorwerfen. Seit mehr als 20 Jahren begleitet uns der Club auf unserem Weg und bietet immer wieder ein fantastisches Fenster in eine andere Dimension.
© Benedikt Banovic

 

Kings Club

Calwer Straße 21 • kingsclub-stuttgart.de

Plüsch-Interior, Karaoke-Partys und ein kunterbuntes Publikum: Seit über 40 Jahren hält der Kings Club die Fahne für Toleranz und Vielfältigkeit in der Stadt nach oben.

 

 

Dilayla

Eberhardstraße 49 • dilayla.de

Auch wenn so manch einer wohl schon gedacht haben mag, der Teppich könne fliegen, so ist der wohnzimmerartige Zufluchtsort mit dem goldenen Interieur doch immer wieder Fata Morgana und Refugium zugleich.

 

Café Weiss

Geißstraße 16 • cafe-weiss.de

Als Ursprungsort zahlreicher Nachtlebensmythen ist das Café Weiß neben seinem originalen Interieur für die von Branco und seinem Nachfolger Harry servierten Feuerdrachen stadtbekannt. Nicht nur die Songs aus der Jukebox lassen einen die Zeit vergessen.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben