Allgemein

Jubiläum der sanften Riesen

11./12.06.16 • Schloss Rosenstein

Manch einer kennt die großen, funkelnde Gestalten vielleicht vom SEMF oder Events in den Wagenhallen: Die berühmten DUNDU Großfiguren feiern dieses Jahr mit einem Sonder-auftritt und Live-Begleitung ihr zehnjähriges Jubiläum. Unter dem Motto „Sharing the Light“ kommen vor der Kulisse des Schloss Rosensteins am Samstag Straßenkünstler und Musiker zusammen, für Speis und Trank ist ebenfalls gesorgt und am späten Abend klingt das Programm dann in einer „Silent Disco“ im Park aus. Am Sonntag finden ab 10 Uhr verschiedene Workshops im Park statt und am Abend folgt erneut ein Konzert – all das natürlich begleitet von den imposanten Performance-Figuren. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

 

Top 5 Momente aus den letzten zehn Jahren von Dundu Performance Managing Director Fabian Seewald

Die passenden bildlichen Eindrücke gibt es oben in der Galerie!

Januar: Im Rahmen unserer Ägypten-Tour ein spontaner Walk-Act/Peace-Walk auf dem Tahrir Platz – als ein Impuls für Frieden & Zusammenarbeit
Wir bauten ca. 250 Meter vom Platz auf und liefen dann Richtung Tahrir Platz – hier wurde uns sehr schnell die Kraft von DUNDU bewusst, denn wir hatten sehr schnell eine große Menschenmenge um uns herum geschart und auf dem Weg zum Tahrir Platz war es dann eine sehr spezielle Stimmung: Auf der einen Seite absolut im Flow mit unserer Kunst und im Team hier einen musikalisch leuchtenden Beitrag zu leisten, auf der anderen Seite auch mit sehr viel Respekt, was auf dem Platz passieren würde – und auch welche Verantwortung wir hier auch im Zweifelsfall tragen mussten. Alles blieb friedlich und der Moment war definitiv eine der intensivsten DUNDU-Erfahrungen.

Lettland Tour 2012 – Olympia 2012
Es war die erste DUNDU-Tour mit dem Flugzeug und diese war noch sehr happy-mäßig geprägt: Wir waren von einem Puppentheater-Festival eingeladen worden und bereit für ein Abenteuer. Mit RyanAir als Fahrrad + Segelstange deklariert gaben wir das Gepäck auf und spielten in dieser Zeit fast jeden Tag – Straßenauftritte, das Festival, … Das Besondere an der Tour waren die Menschen, die wir über das Spiel mit DUNDU trafen: Freunde die uns heute noch auf vielen Touren begleiten und Verbindungen die gehalten haben. Direkt im Anschluss ging es weitere zu Olympia nach London, wo wir zunächst auf dem Traumschiff und dann rund um London begeisterten.

DUNDU in Russland
Wir waren eingeladen zu den White Nights in Perm (Russland). Nach den Festival-Auftritten am freien Tag wurden wir zu einer Exkursion in ländliche Gebiete eingeladen mit eiskalten Quellen und einem Kloster. In diesem Kloster gab Stefan ein kleines Konzert und wir hatten den kleinen DUNDU dabei und verzauberten hier die 10 Klosterfrauen auf eine besondere Weise. Durch den
enormen Einfluss, den wir auf die Menschen dort hatten, waren wir waren danach selbst den Tränen nahe.

Tobsenstein: DUNDU Theater
Dies war die erste größere eigene Theaterproduktion im Mai 2012. Aus eigener Kraft und mit dem enormen Engagement jedes Einzelnen im Ensembles stemmten wir quasi eine 0-Euro Produktion und heraus kam eine Geschichte zu den Ursprüngen von DUNDU mit Live-Musik und Nouveau-Cirque-Elementen: Die Theaterproduktionen wie „DU UND DU“ 2014 oder „5 vor 12“ 2015 sind meistens die eigenen Meilensteine, in denen das Puppenspiel und das Team große Schritte nach vorne macht, aber auch anders gefordert ist, als bei den normalen Auftritten. Hier können wir einen großen Unterscheid machen und deshalb freuen wir uns auch so auf „Sharing the Light“ am 11 und 12. Juni – einen Unterscheid machen, etwas beitragen und einen Start-Impuls geben.

DUNDU in Dubai
Hier war es nicht die Show an sich, sondern eher das Gesamtprojekt. Für den Dubai World Cup konnten wir zwei neue Puppe bauen und waren zum ersten und bisher auf einzigen Mal mit vier Puppen unterwegs: Eine Crew von 25 Leuten (Künstlern, Regisseuren, Musikern, Media-Team), was an sich schon eine Herausforderung war und dies dann in Dubai! Hier war es auch wieder die Teamleistung als Ganzes für den Zeitraum von knapp drei Monaten mit Vorbereitung, Puppenbau, Probe, vor Ort. Nach der regulären Show waren wir auch wieder in Dubai unterwegs mit diversen Foto-Shootings und in den Gassen des Dubai Souks – und sogar in der Wüste. Der krönenden Abschluss war dann noch ein Puppentheater-Festival in Sharjah (Nachbar-Emirat von Dubai) wo besonders der kleine DUNDU mit den Kindern sehr viel Spaß und Freude hatte.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben