featured Gastro Kultur Kunst News News Stuttgart

Queerer Kunst- und Kulturspace im Parkhaus Züblin: Utopia Kiosk

Utopia Kiosk

Nach dem Motto „Utopien brauchen Räume. Räume brauchen Utopien“ eröffnet der Utopia Kiosk Ende April seine Pforten. Im Parkhaus Züblin, genauer gesagt im ehemaligen Kulturkiosk, soll nun ein Kunst- und Kulturort für queere junge Erwachsene entstehen.

Das geplante Programm wird sehr bunt und erstreckt sich von Kunstausstellungen, Konzerten und Lesungen bis zu Paneldiskussionen, Workshops und Hang-outs. Gleichzeitig soll der Utopia Kiosk aber auch eine einfache Gastronomie werden, in der die Leute es sich gemütlich machen können. Dahinter steht das Projekt 100% Mensch, das sich schon seit 2015 für die Rechte queerer Menschen einsetzt und u. a. Aufklärungs- und Bildungsmaterial sowie Kinderbücher zu queeren Themen zur Verfügung stellt und Veranstaltungen organisiert.

Momentan steckt der Kiosk noch mitten in der Renovierung, aber am 27. April 2024 soll es dann endlich losgehen. Bei der Eröffnung wird es eine Ausstellung der Künstlerin Krowni zu sehen geben. Für Essen, Getränke und gute Musik wird natürlich auch gesorgt. Wir haben uns mit Alisha Soraya vom Utopia Kiosk unterhalten:

3 Fragen an Alisha Soraya vom Utopia Kiosk:

Was ist euch bei der Umsetzung des Utopia Kiosk besonders wichtig?

Erstmal natürlich, Kunst und Kultur zu stärken, wo wir können. Ich glaube wirklich von ganzem Herzen daran, dass Kunst, Kultur und Musik die beste Art und Weise sind, wie wir Empathie schaffen, wie wir Community schaffen, wie wir Leute zusammenbringen können. Darin liegt so viel Macht. Einen Ort zu haben, wo das existieren kann, gezeigt und gesehen werden kann, das ist unser Wunsch

Wie kam es zur Gründung des Utopia Kiosks?

Wir hatten hier bei Sara Dahme (ehemals Betreiberin des Kulturkiosk) damals eine queere Theke veranstaltet. Das sind Talkrunden, wo wir verschiedene Gäst:innen einladen, um über Themen mit Expertise zu reden. An dem Abend kam Sara dann auf uns zu und meinte: „Hey, ich geh’ hier raus. Jetzt haben sie aber doch gerade beschlossen, dass der Ort noch weiterhin bestehen bleibt. Habt ihr nicht Lust, was zu machen? Dann schlag’ ich euch vor.“ Und dann hat sie uns vorgeschlagen.

Was wünschst du dir für das Opening am 27. April?

Ey, dass ganz viele Leute kommen! Ich wünsche mir, dass Leute danach natürlich auch regelmäßig vorbeikommen und dass es einfach eine gute Zeit wird.

 

Info: Utopia Kiosk

Lazarettstraße 5
Ab dem 27.04.2024

utopiakiosk.de
instagram.com/utopiakiosk

Das koennte dir gefallen…

1 Kommentar

  • Reply
    Daisy
    25. März 2024 at 22:57

    Wir sehen uns dort!

  • Kommentar schreiben