Allgemein

Die etwas andere Ausstellung:
„Mein Verstand steht still“ von Niklas Zidarov

Ausstellung Niklas Zidarov

Durch Stuttgarts Stadtteile wandert derzeit eine ganz besondere Ausstellung. Gezeigt werden Panorama-Aufnahmen Islands – aber nicht wie gewohnt auf der Leinwand, sondern in verschiedenen Schaufenstern der Stadt. Bis zum 8. Februar gastiert die Ausstellung von Niklas Zidarov noch in der Raupe Immersatt. Zuvor war das Schauspiel schon im Café Galao zu beobachten.

Doch nicht nur der Ort unterscheidet die Ausstellung von anderen Kunstprojekten. Bewegt man sich als BetrachterIn vor dem Bild, wird man selbst zum Teil der
Lichtinstallation. Eine Interaktion, die zum spielerischen Entdecken einlädt: Bewegungen werden durch Infarottechnik registriert und lassen die friedlichen Aufnahmen wilder Natur von Störbildern und Rauschen überblenden. Steht man wieder still, so stoppt das überraschende Intermezzo und die isländische Idylle kehrt zurück.

Für die Filme hat der 41-jährige Niklas Zidarov sein gesamtes Equipment auf ein Fahrrad gepackt und ist samt Camping-Ausrüstung in die Wildnis gefahren. Selbst das Schwenken der Kamera, um das Panorama einzufangen, wurde einfach mit einer Wasserflasche an einer Schnur bewerkstelligt. Nach der Raupe Immersatt geht es in das Schaufenster des Weltcafés am Charlottenplatz. Geplant ist, in jedem Stadtteil einmal Halt zu machen.

Niklas Zidarov: „Mein Verstand steht still“ Info

Niklas Zidarov auf Facebook
Mehr zur Ausstellung

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben