News

Bis zum nächsten Mal?
Kein Marienplatzfest 2023

Marienplatzfest

Kurz vor Beginn der Stadtfest-Saison gibt es traurige News: Eines der beliebtesten Feste
wird in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Das Marienplatzfest hat bereits jetzt angekündigt, dass es das viertägige Spektakel im Süden aufgrund hoher Verluste im Vorjahr ausfallen lassen muss.

Als Grund für die geringen Einnahmen im Jahr 2022 wird vor allem das sogenannte „Verräterbier” angegeben. Denn die Lage des Marienplatzes, an den viele Supermärkte angrenzen, erleichterte es den Besuchenden, selbst mitgebrachte Getränke zu verzehren, anstatt vor Ort welche zu kaufen. Veranstalter Reiner Bocka erzählt, dass die Mitnahme fremder Getränke im letzten Jahr im Vergleich zu den Jahren vor Corona stark zugenommen habe. Die Leute hätten sich, nach seinen Aussagen, ganze Bierkästen mitgebracht und diese vor der Bühne getrunken. Dadurch entstanden Verluste von über 50.000 Euro. Während dies im letzten Jahr aufgrund von Corona-Zuschüssen des Bundes noch zu tragen war, hätten derartige Verluste in diesem Jahr von den Veranstaltern Reiner Bocka und Michael Benz nicht verkraftet werden können.

Auch die Einzäunung des Marienplatzes und die kontrollierte Abnahme mitgebrachter Getränke sei keine Option für die Veranstalter. Das würde gegen den Charakter des Marienplatzfestes sprechen. Außerdem solle das Ziel des Festes nicht sein, möglichst hohe Gewinne zu erzielen, sondern die Leute zusammenzubringen.

Aktuell sind die Veranstalter auf der Suche nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten und arbeiten im Zuge dessen auch mit der Stadt zusammen. Jedoch ist zukünftig auch die Solidarität und Kaufkraft aller Fest-Besucher:innen gefragt, damit das Marienplatzfest, aber auch weitere geliebte Straßenfeste, weiterhin stattfinden können. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr das zehnjährige Jubiläum des Marienplatzfestes gefeiert werden darf – auch mit einer kleinen Verspätung.

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben