News Stuttgart

No animals were harmed

15.05.16 • Marktplatz 11-20 Uhr

Von wegen nur Rohkost: Die Vielfalt des veganen Lebens kann man Mitte Mai wieder beim „Vegan Street Day“ rund um den Stuttgarter Marktplatz erleben. Neben kulinarischen Angeboten von veganem „Döner“ und „Gyros“ bis hin zu Kuchen und Snacks gibt es auch zahlreiche Info- und Verkaufsstände sowie Vorträge und Live-Musik auf der Bühne.

vegan-street-day.de

3 Fragen an …
news_0216_3fragenan_veganstreetday_SandraFranz
Sandra Franz
Pressesprecherin von Animal Rights Watch, dem Veranstalter des Vegan Street Days

Deine Geheimzutat, die einfach jedes Essen besser macht?
Hm, eine Zutat, die wirklich jedes Essen besser macht, gibt es wahrscheinlich gar nicht. Spontan würde mir da nur Salz einfallen, das als kleine Prise ja auch in den Teig für eine vegane Torte gehört. Aber so geheim ist das ja nicht 😉 Tatsächlich mache ich häufiger ein paar Zitronenspritzer an Tomatensoßen, ins indische Curry oder in die Creme eines Tiramisus. Zitrone gibt allem einen frischeren Geschmack!

Welches Gericht würdest du beim „perfekten Dinner“ auftischen?
Ich versuche immer möglichst saisonale und regionale Zutaten zu verarbeiten, daher variiert das „perfekte Dinner“ über das Jahr. Im April/Mai muss es auf jeden Fall Spargel und Rhabarber geben. Da freue ich mich immer schon das ganze Jahr drauf. Spargel mag ich am liebsten ganz klassisch mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise – die schmeckt mit Margarine, Spargelwasser, etwas Sojamilch, einem Schuss Zitrone und natürlich Muskat auch vegan sehr lecker. Und der Rhabarber wird als Kompott mit Vanillesauce serviert.

Seitan oder Tofu?
Mir schmeckt beides sehr gut, aber ich bevorzuge Seitan wegen der festeren Konsistenz. Er ist sehr vielseitig einsetzbar als Geschnetzeltes, Steak, Wurst oder Braten. Gut gewürzt ist Seitan die perfekte Beilage zu jedem bodenständigen Gericht.

Bild: © Bas Brader

Das koennte dir gefallen…

Keine Kommentare

Kommentar schreiben